So eine Sache, mit Abnehmen & Co

Köllertal · Der erste Monat des Jahres ist fast geschafft – aber haben es die Köllertaler auch geschafft, mit ihren guten Vorsätzen fürs neue Jahr durchzuhalten? Die Bilanz ist durchwachsen, und manche Befragte haben die ultimative Lösung gefunden: Sich erst gar nichts vornehmen.

Pünktlich zu Silvester fassen viele Menschen gute Vorsätze fürs neue Jahr. Ganz oben auf der Liste stehen Punkte wie "Abnehmen" oder "mit dem Rauchen aufhören" - so war es jedenfalls früher. Doch wenn man die Bürger im Köllertal fragt, so halten die meisten nicht viel von speziellen Zielen für das Jahr 2015 . "Ich habe keine guten Vorsätze für dieses Jahr", berichtet Miriam Jütten, die wir beim Einkaufen in Heusweiler getroffen haben. "Ich schaffe es wahrscheinlich eh nicht, alles einzuhalten, was ich mir vornehmen würde", gibt die 36-jährige Sozialpädagogin zu. Dennoch ist sie stolz darauf, dass sie - auch ohne Vorsatz - mit dem Rauchen aufgehört hat, denn bei ihr ist Nachwuchs unterwegs.

Ihr Partner Christian Cremer hat sich vorgenommen, gesünder zu leben, was ihm bisher auch gut gelungen sei: "Für mich ist eine gesunde Ernährung wichtig, daher möchte ich auf die Lebensmittel achten, die ich zu mir nehme", so der 39-jährige Augenoptiker. "Das ist für dieses Jahr mein einziges Ziel. Ansonsten erneuere ich jedes Jahr meine alten Vorhaben", schildert er lachend.

Auf die Frage, ob er die guten Vorsätze bisher einhalten konnte, antwortet Christian Färber: "Nein, das hat nicht geklappt. Meine Vorsätze, mich gesünder zu ernähren und Fahrrad zu fahren, halte ich bisher zwar ein, aber abgenommen habe ich leider noch nicht", erklärt uns der 29-jährige Konstruktionsmechaniker aus Heusweiler enttäuscht, der sich zum ersten Mal etwas fürs neue Jahr vorgenommen hatte.

"Also, gute Vorsätze habe ich mir noch nie genommen", so Christina Schneider. Die 37-Jährige ist "zufrieden, so wie es ist" und sieht keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Lediglich bei ihren Kindern macht die Mutter keine Kompromisse und ermöglicht ihnen alles, was geht. Und wenn etwas angepackt werden müsse, dann brauche man dazu keinen Anlass wie Silvester .

Auch Steven Gläser aus Eiweiler hat keine Vorsätze für das Jahr 2015 gefasst. "Früher habe ich das noch gemacht, aber es hat nicht immer so gut funktioniert", verrät er uns. Der 29-jährige Student ist mit sich zufrieden und ist der Meinung, dass sich nicht unbedingt etwas ändern muss. Und wenn doch, brauche er dazu kein Silvester , sondern erledige es direkt.

Anders ist es bei Theresa Speicher aus Heusweiler. Die 16-Jährige achtet auf ihre Ernährung und vermeidet zu viel Süßigkeiten und Kohlenhydrate, um auf ihr Wunschgewicht zu kommen. Die ehrgeizige Schülerin schildert: "Dieses Jahr halte ich es durch, denn die letzten Jahre hat es nie funktioniert. Außerdem möchte ich wieder an Wettkämpfen beim Ringen teilnehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort