Siegertypen auf dem Bahnsteig

Püttlingen · The Royal Jugglers hatten noch mit Regen zu kämpfen. Als The Fabulous Blues Kings den Bahnsteig am Püttlinger Kulturbahnhof musikalisch eroberten, verzogen sich die Wolken.

 The Fabulous Blues Kings bei ihrem Auftritt am Püttlinger Bahnhof. Foto: Heike Kolling-Krumm

The Fabulous Blues Kings bei ihrem Auftritt am Püttlinger Bahnhof. Foto: Heike Kolling-Krumm

Foto: Heike Kolling-Krumm

Wer am Freitagabend wie gewohnt um 19.30 Uhr zum Bahnhof Püttlingen geschlendert ist, für den war der erste Zug sprichwörtlich schon abgefahren. Denn erstmals im Rahmen des Sommerfahrplans des Kulturforums Köllertal in diesem Jahr gab es bereits eine Stunde früher einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen - wie immer zum Nulltarif.

Mit der Schülerband The Royal Jugglers, vier junge Musiker, die sich am Saarbrücker Gymnasium am Schloss zusammengefunden haben, standen echte Sieger auf dem Bahnsteig. Zum Gewinn des Musictrain-Wettbewerbs gehörte auch das Konzert am Bahnhof, und mit viel Freude an der Musik zeigten Johannes Donner (Sänger), Sebastian Langguth (Gitarre), Jonathan Ernst (Schlagzeug) und Nicolas Klöffer (Bass) mit Coversongs, aber auch Eigenkompositionen einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Schon öfter, so Sebastian Langguth, haben sie vor größerem Publikum gespielt, "und als der Regen nachgelassen hat und immer mehr Leute kamen, hat es hier richtig Spaß gemacht", sagt er. "Und manche haben auch, obwohl ihnen die Musik nicht ganz so gut gefallen hat, freundlich geschaut und geklatscht", ergänzte Jonathan Ernst. Während die vier Jungmusiker noch mit dem Regen zu kämpfen hatten, verzogen sich die Wolken, als The Fabulous Blues Kings den Bahnsteig musikalisch eroberten. "Hann mir Glück mit dem Wetter gehabt. Das liegt vielleicht daran, dass einige von uns beim SR sind und es heißt ja bei uns "'s 'ränt", scherzte Roland Helm.

Mit der Gitarre und vor allem seiner Stimme begeisterte er das Publikum, hatte mit Jörg "Reverent" Metzinger (Gitarre), Norbert Künzer (Schlagzeug), Christian Bauer (Mundharmonika) und Jupp Schmitt (Bass) ein auffallend gemischtes Musikprogramm mit nach Püttlingen gebracht. Zum einen gab es eine Menge tiefgehenden Blues, mit "Stormy Monday" in gemächlicher, mit "Hit the road, Jack" in fetziger Variante. Mit Songs wie "Got my mojo working" weckte Helm wohl bei vielen gerade zum Beginn der Sommerferien auch ein wenig das Fernweh. Ihn und seine Musiker macht es sympathisch, dass sie die Musik nicht ganz so ernst nehmen. Wenn zum Blues Kindergeschrei und Polizeisirene kommen, wird schon mal gelacht und beim Elvis- Song "Blues suede shoes" auch mal kräftig gerockt.

Am Freitag, 1. August, gastiert im Rahmen des Sommerfahrplans am Püttlinger Bahnhof "Jack in the green", eine fünfköpfige Irish-Folk-Formation, ebenfalls bei freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort