SF Köllerbach wollen gegen Siersburg Wiedergutmachung

Köllerbach · Bisher läuft es noch nicht rund für die Sportfreunde Köllerbach in der Fußball-Saarlandliga. Der Absteiger ist mit sieben Punkten aus fünf Spielen unzufrieden. Gegen Siersburg soll nun die Wende zum Guten her.

Nach der ärgerlichen 0:2-Niederlage beim 1. FC Reimsbach am vergangenen Wochenende wollen die SF Köllerbach am heutigen Samstag (16.30 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den FV Siersburg Wiedergutmachung betreiben. "Wir spielen zuhause und gehen natürlich in das Spiel, um zu gewinnen", hofft Köllerbachs Kapitän Mohamed Benghebrid auf drei Punkte am sechsten Spieltag.

Die Pleite gegen Reimsbach war bereits das dritte Spiel, das die ambitionierten Köllerbacher in dieser Saarlandliga-Saison nicht für sich entscheiden konnten. Mit sieben Punkten auf dem Konto wird der Abstand zu Tabellenführer VfL Primstal (15 Punkte) und zum Zweiten SV Mettlach (13) von Spiel zu Spiel größer. "Wir müssen jetzt eine Serie starten und schnell wieder den Anschluss finden", sieht auch Benghebrid die Notwendigkeit eines Sieges. Ein Faktor für das Schwächeln der Köllerbacher in den letzten Spielen ist die schlechte Chancenauswertung. Landeten beim 5:1 gegen die SG Saubach am ersten Spieltag noch fünf von sechs Tormöglichkeiten im Netz, gelang ihnen gegen Reimsbach trotz Überlegenheit kein einziger Treffer. "Als Mannschaft sind wir noch kein Gesamtkonstrukt", bittet Torhüter Matthias Kuhn um Geduld: "Wir waren in dieser Saison schon mehrfach gezwungen, umzustellen. Die Spieler müssen sich erst langsam in das Team einfügen."

In der Offensive ist es Neuzugang Valentin Solovej, der trotz drei Saisontreffern noch nach der richtigen Abstimmung mit seinen Stürmerkollegen sucht. Dazu kommen Probleme in der Abwehr, wo Trainer Davit Bakthadze in fünf Saisonspielen bereits dreimal umstellen musste. "Uns fehlt noch die Konstanz", sieht Kapitän Benghebrid Verbesserungsbedarf: "Dazu kommt dann oft das Quäntchen Glück für den Gegner, und wir stehen am Ende ohne Punkte da."

Gegen Siersburg wollen es die Sportfreunde nun besser machen. "Unser Ziel ist es, früh ein Tor zu schießen. Danach wird das Spiel meistens einfacher für uns", sagt Benghebrid: "Trotzdem sind solche Spiele immer kompliziert, weil sich Mannschaften wie Siersburg gerne zurückziehen und auf ihre Chancen lauern." Diese Spielweise kommt den Köllerbachern nicht gelegen, die lieber gegen offensivere Gegner spielen. "Wir werden viel anlaufen müssen, was uns oft sehr schwer fällt", erwartet der Kapitän eine schwere Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort