SF Köllerbach gelingt Wiedergutmachung

Köllerbach · Der Fußball-Saarlandligist SF Köllerbach hat sein Heimspiel gegen die SG Saubach mit 3:1 (0:0) gewonnen. Schlusslicht 1. FC Riegelsberg hat dagegen sein Spiel beim SC Friedrichsthal mit 0:3 (0:1) verloren.

Serge Dim Etong hörte nicht auf, es zu wiederholen. "Wir haben gezeigt, dass wir eine Mannschaft sind", sagte der Mittelfeldspieler vom Fußball-Saarlandligisten SF Köllerbach nach dem 3:1 (0:0)-Erfolg gegen die SG Saubach am vergangenen Samstag: "Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir zusammen gekämpft und jeder hat für den anderen Gas gegeben. Genau so müssen wir weitermachen."

Nach drei Gegentoren nach Kontern bei der 0:4-Heimniederlage gegen den SV Auersmacher am Spieltag zuvor ließen es die Köllerbacher defensiver angehen. Die Gastgeber wollten kein Risiko eingehen, agierten aber oft zu unkonzentriert - und vergaben zwei gute Torchancen. Valentin Solovej gab in einer vielversprechenden Situation den Ball an Daniel Reinhardt ab, anstatt selbst zu schießen (13. Minute). In der 39. Minute traf er nach einer Flanke von Jan Issa die Latte.

Nach der Pause zeigte sich Köllerbach spielfreudiger. Trotzdem gingen die Gäste in Führung. Und wieder führte ein Konter zu einem Gegentor. Max Herrmann brachte den Ball nach vorne, wo Christopher Linn schneller als die SF-Verteidiger war und den Ball durch die Beine von Schlussmann Matthias Kuhn ins Tor schoss (58.). "Es ist ärgerlich, dass wir uns wieder ein Kontertor fangen", sagte Reinhardt.

Nach der Saubacher Führung ging es aggressiver zu - den Gästen sah man jedoch langsam Müdigkeit an. Das wusste Köllerbach zu nutzen. Die Gastgeber drehten das Spiel durch einen Doppelschlag in der 77. und 78. Minute. Nach Vorlage von Basel Mohammad traf Solovej von der Strafraumgrenze, ehe er wenige Sekunden später für Ognyan Mitkov auflegte, der den Ball nur noch zum 2:1 einköpfen musste.

"Wir wussten, dass Saubach in der ersten Halbzeit zu viel Gas gibt und gegen Ende keine Kraft mehr hat", sagte Dim Etong. Köllerbach legte das 3:1 nach. Der Saubacher Manuel Wollscheit sah nach einem Foul im Strafraum die Gelb-Rote Karte. Solovej verwandelte den fälligen Elfmeter sicher (89.). "Wir hatten in der zweiten Halbzeit mehr Kraft und Motivation - und wollten nach dem Spiel gegen Auersmacher Wiedergutmachung", sagte Reinhardt, dessen Mannschaft durch den Sieg Saubach in der Tabelle überholt und auf Platz fünf klettert.

Der Tabellenletzte 1. FC Riegelsberg hat am vergangenen Samstag beim SC Friedrichsthal mit 0:3 (0:1) verloren. "Wir haben schlecht gestanden und waren oft unkonzentriert", erklärte FC-Spieler Cedrik Bock. Die Gastgeber gingen vor 50 Zuschauern nach einer Flanke von Alexander Ernst durch Amin Abdouni in Führung (20.). Abdouni erhöhte nach einem Eckball per Kopfball auf 2:0 (68.), ehe Alden Hodzic zum Endstand traf (85.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort