Seniorenbeirat übt Kritik

Püttlingen · Die Püttlinger Seniorenbeauftragten nannten im Sozialausschuss Probleme beim Namen. Sie berichteten auch von geplanten Veranstaltungen wie Fitnesstagen für Senioren und einer Genusswanderung.

Die Püttlinger Seniorenbeauftragten Ernst Schmitt und Georg Riehm gehen demnächst auf Tour. Anfang Mai wollen sie sich im Saarbrücker Stadtteil Brebach-Fechingen informieren, wie sie ihre für das zweite Halbjahr geplanten Senioren-Fitnesstage organisieren können. Denn im Saarbrücker Osten habe es bereits mehrfach solche Fitnesstage mit auf Senioren abgestimmten Programmen im Schwimmbecken, im Freien und in der Gymnastikhalle gegeben. Das berichtete das Duo im Namen des Seniorenbeirates jetzt dem Sozialausschuss des Stadtrates bei dessen Sitzung im Püttlinger Rathaus.

Weiteres Großvorhaben sei die Genusswanderung, deren Planung sich in der Endphase befinde. Vor allem Schmitt übte aber auch Kritik . So zur Situation am Köllerbachpfädchens, wo es oft Konflikte zwischen Radlern und Spaziergängern gebe. An der Baumaßnahme in der Köllertalstraße, wo es Fußgänger mit Rollator, Rollstuhl oder auch mit Kinderwagen ebenso schwer hätten wie auf zugeparkten Gehwegen an anderen Stellen. Er nannte auch das Problem Hundekot beim Namen. Er habe des öfteren beobachtet, dass Auto fahrende Hundehalter von außerhalb die Vierbeiner alleine aus dem Auto springen lassen und nach erledigtem großen Geschäft des Tieres davonbrausen.

Auch die Flüchtlingssituation war Thema im Ausschuss, Carmen Helfgen informierte dazu - und erstmals seit Monaten standen dabei nicht die nackten Zahlen im Vordergrund, denn es habe kaum nennenswerte Zugänge gegeben.

Demnächst wolle der Integrationsverein eine Begegnungsstätte im Zentrum eröffnen. Wo genau, sei aber nicht bekannt, da sich ein möglicher Mietabschluss am Tage der Sitzung zerschlagen habe. Neben Kaffee, Kuchen und Tee soll es dort auch Computer mit Internetzugang geben. Unter anderem zu Recherchezwecken und um bestimmte Angelegenheiten online zu erledigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort