Seit 90 Jahren der Umwelt zuliebe

Köllerbach · 1924 haben sich die ersten Naturfreunde aus Köllerbach zusammengeschlossen. 90 Jahre später steht der Verein gut da, ohne Nachwuchsprobleme. Am Sonntag wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

 Armin Kattler (von links) ehrte Gerda Kattler, Franz Hertel, Franz-Josef Ney und Jo Leinen. Glückwünsche kamen auch von der Beigeordneten der Stadt Püttlingen Denise Klein (rechts). Foto: Jenal

Armin Kattler (von links) ehrte Gerda Kattler, Franz Hertel, Franz-Josef Ney und Jo Leinen. Glückwünsche kamen auch von der Beigeordneten der Stadt Püttlingen Denise Klein (rechts). Foto: Jenal

Foto: Jenal

Mit einer Matinee in Uhrmachers Haus feierten die Köllerbacher Naturfreunde das 90-jährige Bestehen ihres Vereins. Der Europa-Abgeordnete Jo Leinen langjähriges Vereinsmitglied, hatte die Schirmherrschaft übernommen. Hier in Engelfangen hatten sich schon 1923 naturverbundene Familien zum Wanderclub Frisch auf zusammengetan. Dieser Club musste allerdings am 27. Juli 1924 aus finanziellen Gründen aufgeben. Doch schon kurz danach, am 10. August 1924, meldete man den Tourismusverein die Naturfreunde mit sieben weiblichen und 16 männlichen Mitgliedern an. Wandervereine waren in den 20er Jahren in Mode. Gleichzeitig traten durch die Industrialisierung Umweltprobleme auf. Umweltschutz lag den Köllerbacher Vereinsmitgliedern von Anfang an ebenso am Herzen wie Geselligkeit. Theateraufführungen und Singstunden waren angesagt. Bei Wanderungen steuerte man Naturfreundehäuser an, wo man übernachten konnte. 1966 pachteten die Köllerbacher Naturfreunde bei der Gemeinde ein Grundstück in der Locherkrepp. 1967 wurde dort eine erste kleine Hütte eröffnet, in der Wanderer Rast machen konnten. Das spätere Gebäude wurde bis vor zwei Jahren im Sommer regelmäßig an allen Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet, heute nur zu besonderen Anlässen. Alle anderen Vereinsaktivitäten liefen ungebrochen weiter. Beim letzten Wochenendausflug steuerte man ein Naturfreundehaus bei Ludwigsburg an. In Sachen Umwelt ist man auf dem neuesten Stand. In diesem Jahr besichtigten die Naturfreunde bereits ein Windkraftwerk und eine Kläranlage.

Der Verein hat um die 100 Mitglieder im Alter zwischen 23 und 73. Die Ortsgruppe sei eigentlich immer intakt gewesen, meinte der Vorsitzende Armin Kattler. Probleme bei der Besetzung des Vorstandes hätte es nie gegeben. Immer noch würden wie früher ganze Familien dem Verein beitreten.

Zum Thema:

HintergrundBei der Feier wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. 20 Jahre: Steven Kattler, Jo Leinen, Matthias Altmeyer. 30 Jahre: Gerda Kattler, Franz-Josef Ney, Anke Schwöbel und Angelika Klein. 40 Jahre: Franz Hertel. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort