Glasfaser-Ausbau „Schnelles Internet“: Wie geht’s weiter in Püttlingen?

Püttlingen/Heusweiler · Der mögliche Ausbau des Glasfasernetzes in Püttlingen, um schnellere Internetverbindungen zu erreichen, war ein Thema im Püttlinger Stadtrat: In Püttlingen wirbt Energis um Vorverträge für einen Glasfaserausbau, startet diesen aber nur,  wenn in den Ausbaugebieten 30 Prozent der potentiellen Kunden – es müssen nicht Hausbesitzer sein, auch Mieter können hier aktiv werden – entsprechende Vorverträge abschließen.

 Kommt er ,oder kommt er nicht, der Glasfaser-Ausbau in Püttlingen?

Kommt er ,oder kommt er nicht, der Glasfaser-Ausbau in Püttlingen?

Foto: dpa/Stefan Sauer

Marc Oehlenschläger (Freie Wähler) machte darauf aufmerksam, dass die Frist für das erste Ausbaugebiet (Bereich Berg) am 30. Juni, auslaufe. Es fehlten aber noch rund 350 von 960 Vorverträgen, erklärte für die Stadtverwaltung Stefan Hirschmann, Geschäftsführer Technische Dienste der Stadt Püttlingen.

Die Verwaltung sieht in dem möglichen Glasfaser-Ausbau eine „einzigartige Chance“, zumal der Hausanschluss beim Abschluss eines Vorvertrags enthalten sei und Energis nur 30 Prozent Vorverträge generieren wolle, während das auf ähnliche Weise in Heusweiler aktive Unternehmen erst bei 40 Prozent Vorverträgen  mit dem Ausbau beginne. Das zweite Ausbaugebiet nach dem Bereich Berg wäre der Bereich Bengesen, für den man sich bereits anmelden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort