Saarländische Talente nicht zu schlagen

Köllerbach · Bei den deutschen Juniorenmeisterschaften im freien Stil und in der griechisch-römischen Stilart schnitt der Ringer-Bundesligist KSV Köllerbach und auch die Jugend des KV Riegelsberg hervorragend ab. Es gab Titel zuhauf.

 Etienne Kinsinger (in Rot, hier ein Archivfoto) dominierte bei den deutschen Meisterschaften der Junioren nach Belieben. Foto: Wieck

Etienne Kinsinger (in Rot, hier ein Archivfoto) dominierte bei den deutschen Meisterschaften der Junioren nach Belieben. Foto: Wieck

Foto: Wieck

In diesem Jahr fanden die deutschen Meisterschaften der Junioren-Ringer zeitgleich statt. So fuhren die Freistiler um Landestrainer Ramiz Karmadja und Thomas Geid am vergangenen Wochenende ins nordbadische Kirrlach, die griechisch-römisch-Spezialisten von Frank Hartmann, dem Cheftrainer am Olympiastützpunkt in Saarbrücken, und Landestrainer Albert Nourov reisten ins württembergische Remseck. Für beide Teams gab es die erhofften Medaillen.

Gleich drei Goldmedaillen sahnten die im klassischen Stil kämpfenden Saarländer bei ihren Titelkämpfen ab: In der Klasse bis 50 Kilogramm errang sich der Riegelsberger Henrik Lars Schmitt mit lediglich einem Kampf seinen Titel gegen Rene Paul vom KSV Weiher. Er konnte seinen Gegner beim Punktstand von 5:2 schultern. Titelfavorit Etienne Kinsinger vom Erstligisten KSV Köllerbach setzte sich in der 60 Kilo-Klasse eindrucksvoll unter 16 Athleten durch. Nach drei technisch überlegenen Siegen gewann er auch das Finale mit 9:2 Punkten gegen Andrej Ginc vom SAV Torgelow. Die beeindruckende Bilanz seines Turniers: 33:2 technische Punkte.

Neben dem Sieg von Henrik Lars Schmitt konnte der KV Riegelsberg an diesem Wochenende eine weitere Goldmedaille bejubeln, denn auch in der 66-Kilo-Klasse behielt Andrej Kurockin die Oberhand über seine vier Gegner und durfte auf dem Siegertreppchen die Goldmedaille entgegen nehmen.

Ein saarländisches Duell gab es um die Bronzemedaille in der 74-Kilo-Klasse. Hier setzte sich der Riegelsberger Ruhulla Gürler gegen den Köllerbacher Urs Philipp von Tugginer mit 3:0 durch. Somit konnten die Ringer des KV Riegelsberg die Vereinswertung bei diesen deutschen Meisterschaften für sich entscheiden. Peter Willrich, Vizepräsident Sport des Saarländischen Ringerbundes, war voll des Lobes: "Mit drei Goldmedaillen sind wir mehr als zufrieden. Pech war, dass Gürler und von Tugginer in eine Gruppe gelost wurden. Letztendlich lagen wir aber im Soll."

Auch in Kirrlach bei den Freistilern gab es für die Saarländer Grund zum Jubeln. Bei fünf männlichen Startern und einer weiblichen Starterin konnten die Saarländer drei Medaillen mit nach Hause bringen. Allen voran der neue deutsche Meister der Junioren 2016 im freien Stil, Benedikt Haas vom KSV Köllerbach . Mit 44:4 technischen Punkten konnte sich der Vizemeister von 2015 in der Klasse bis 96 Kilo die Goldmedaille umhängen lassen. Zwei Bronzemedaillen erkämpften sich seine Teamkollegen Valentin Seimetz (60 Kilo) und Daniel Decker (74 Kilo). Nach vier Siegen schulterte Seimetz im Bronzekampf seinen Gegner Islam Koray Cakici (SV Nackenheim) beim Stand von 5:0. Technisch überlegen gewann Decker seinen Medaillenkampf gegen Patrick Pasniak vom AV 03 Speyer. Einen guten fünften Platz konnte sich die junge Katharina Adams vom KV Riegelsberg sichern. Der KSV Köllerbach gewann die Vereinswertung.

Die guten Leistungen der Köllerbacher Freistil-Ringer blieben in Kirrlach auch Bundestrainer Jürgen Scheibe nicht verborgen. So lud er Benedikt Haas und Daniel Decker zu einem internationalen Junioren-Turnier am 25. und 26. März nach Riga in Lettland ein. Auch Valentin Seimetz ist für internationale Aufgaben vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort