Saarbahn bis Mittwoch teilweise außer Betrieb

Heusweiler/Riegelsberg Saarbahn bis Mittwoch teilweise außer Betrieb Die Saarbahnstrecke zwischen Walpershofen/Etzenhofen und Heusweiler Markt ist seit dem gestrigen Montag bis einschließlich Mittwoch, 4. Juni, gesperrt.

Ersatzweise ist ein Busverkehr eingerichtet. Grund der Sperrung sind Arbeiten am Stellwerk Heusweiler, am neuen Stellwerk Eiweiler und an den Signalanlagen, teilte die Saarbahn GmbH mit. Die Umbauten und Anpassungsarbeiten seien notwendig, damit am 5. Oktober die Saarbahn zum ersten Mal offiziell in Lebach einfahren kann. Die Pläne für den Schienenersatzverkehr hängen an den Saarbahnhaltestellen aus.

www.saarbahn.de/sperrung

Köllerbach

Kind bricht sich Arm bei Sturz mit Inlinern

Ein 13-jähriges Kind erlitt bei einem Sturz mit Inline-Skatern einen offenen Bruch des linken Unterarms. Wie die Polizei berichtet, war das Kind am Sonntagnachmittag auf dem Radweg zwischen Köllerbach und Püttlingen unterwegs, als es ohne Fremdverschulden zu Fall kam. Noch vor Ort wurde das Unfallopfer von Rettungskräften erstversorgt, bevor es in eine Klinik eingeliefert wurde.

Püttlingen

Gründungstreffen für neuen NABU-Köllertal



Der Landesverband Saarland des Naturschutzbundes (NABU) lädt zur Gründung einer neuen NABU-Ortsgruppe Köllertal ein (wir berichteten). Der Gründungstermin ist am kommenden Dienstag, 10. Juni, 20 Uhr, in der Brasserie des Trimm-Treff in Püttlingen (Köllertalstraße 143). Insbesondere alle NABU-Mitglieder aus Püttlingen und Heusweiler sind dazu eingeladen.

Püttlingen

Ein Lanzen-Brecher fürs Moselfränkische

Hans Walter Lorang, der "Chansonnier du Platt", hatte zum Mundart-Abend ins Püttlinger Schlösschen geladen und betonte dabei seinen Standpunkt: Moselfränkisch sei kein schlechtes Deutsch, sondern eine eigene, schützenswerte Sprache. >

Sport Regional

Handball: Völklinger A-Jugend aufgestiegen

Die A-Jugend der SG Völklingen/Fraulautern-Überherrn ist in die Handball-Oberliga aufgestiegen. Und dafür reichte schon ein 26:26-Unentschieden gegen die in dieser Saison unbesiegte HSG DJK Nordsaar. Im Vorfeld der Partie waren die Völklinger noch davon ausgegangen, mit vier Toren Vorsprung siegen zu müssen. Doch durch den Aufstieg Zweibrückens in die Bundesliga war ein weiterer Startplatz in der Oberliga frei geworden, so dass das Remis genügte. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort