Rotes Kreuz richtet Notunterkunft für junge Flüchtlinge ein

Püttlingen · In einer Sporthalle im Püttlinger Stadtteil Köllerbach hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Wochenende eine Notunterkunft für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge eingerichtet. Die ungefähr 25 erwarteten Flüchtlinge sollen dort rund um die Uhr von ehrenamtlichen Helfern des DRK-Kreisverbandes Saarbrücken betreut werden, teilte das DRK gestern mit.

Am Samstagvormittag seien die ersten zehn Flüchtlinge gekommen. Ein Arzt, der selbst als Flüchtling aus Syrien gekommen war, habe eine erste ärztliche Eingangsuntersuchung vorgenommen. Im Frühjahr 2014 war in Köllerbach vom DRK schon einmal eine Notunterkunft für junge Flüchtlinge eingerichtet worden.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden üblicherweise in einer Clearingstelle des Diakonischen Werkes im Völklinger Stadtteil Heidstock aufgenommen. Doch diese Einrichtung ist derzeit ausgelastet. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken und dem Diakonischen Werk an der Saar hat daher das DRK für die nächsten drei Woche die Betreuungsaufgabe in Köllerbach übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort