Rotary baut Wasserspielplatz

Püttlingen · Wenn die Kinder von ihrem Wasserspielplatz spielend Besitz ergreifen, sind alle Anstrengungen vergessen. 14 000 Euro und viel eigenen Schweiß haben die Völklinger Rotarier in ihr jüngstes Projekt investiert.

 Rotarier aus Völklingen bauten den Wasserspielplatz an der Köllertalschule. Foto: Rotary-Club/Conrad

Rotarier aus Völklingen bauten den Wasserspielplatz an der Köllertalschule. Foto: Rotary-Club/Conrad

Foto: Rotary-Club/Conrad

Am 23. September will Schulleiter Christoph Mittmann mit den Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitgliedern des Rotary-Clubs Völklingen den ersten vollen Einsatz des Wasserspielplatzes feiern. Sein 40-jähriges Bestehen hatte der Rotary-Club Völklingen zum Anlass genommen, ein so genanntes "Hands-on-Projekt” anzugehen: Die Köllertalschule, eine Förderschule für Kinder mit körperlichen und motorischen Behinderungen, sollte einen Wasserspielplatz erhalten, bei dem alle Kinder - auch mit Rollstuhl oder anderen Einschränkungen - spielerisch den Umgang mit Wasser erfahren können. An drei Tagen im August hatten bis zu zehn Mitglieder des Clubs Hand angelegt, zunächst 35 Quadratmeter Pflastersteine aufgenommen, auf Paletten gelagert und das darunter liegende Granulat entfernt. Danach wurden die Fundamentstellen ausgehoben, wobei zum Glück ein Facharbeiter der Firma TSG mit Presslufthammer aushalf. Nachdem Rotarier und Installationsmeister Patrick König mit Mitarbeitern den Wasserspielplatz installiert hatte, musste die Fläche wieder mit Pflastersteinen und Gummibelag abgeschlossen werden. Physiotherapeutin Anne Schrenck und Sonderschullehrerin Isabelle Schöneberger-Sauer sorgten für Catering und reichlich Getränke, denn bei Temperaturen bis zu 39 Grad floss der Schweiß in Strömen.

Der Wasserspielplatz ist eine Investition von insgesamt 14 000 Euro, wobei die Kosten durch den eigenen Arbeitseinsatz reduziert werden konnten. Dazu kamen auch Mittel aus einem Fonds des Rotary-Districts 1860. Der Rotary-Club Völklingen hat eine enge Bindung zur Köllertalschule und vor einigen Jahren bereits den Sandkasten gestiftet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort