Anreise, Camping & Co. Rocco del Schlacko 2023: Anreise, Camping & Co. – hilfreiche Infos rund um das Festival

Viele Fans wissen seit Jahren, was die wichtigsten To-Dos und Lass-es-lieber beim Rocko del Schlacko sind. Ein paar wichtige davon sind hier trotzdem mal aufgeschrieben.

Rocco del Schlacko: Diese Bands spielen 2023 auf dem Püttlinger Sauwasen
33 Bilder

Rocco del Schlacko: Diese Bands spielen 2023 auf dem Püttlinger Sauwasen

33 Bilder
Foto: IMAGO/Martin Müller

Saarländische Festivalfans freuen sich schon. Das Festival Rocco del Schlacko ist auch 2023 wieder am Start. Von Donnerstag bis Samstag, 10. bis 12. August 2023, wird auf dem Köllerbacher Sauwasn „gerocct“ was das Zeug hält.

Für alle, die schon Tickets haben, oder sich noch welche Kaufen haben wir nun die wichtigsten Infos zum größten Festival im Saarland:

Rocco del Schlacko 2023: Die Anreise zum Festivalgelände

Wer sich bringen oder abholen lässt, kann dafür eine eigens eingerichtete Abholzone nutzen.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann ab Hauptbahnhof Saarbrücken die S-Bahn bis zur Haltestelle Walpershofen/Etzenhofen nehmen, an der Bus-Shuttles zum Festivalgelände warten, die auch wieder zurück fahren. Den genauen Fahrplan gibt es demnächst auf der Rocco-Website.

 Camping auf dem Festival Rocco del Schlacko

Der Campingplatz öffnet am Donnerstagmorgen und schließt am Sonntagmittag. Pro Person, nicht pro Zelt muss ein Ticket gekauft werden. Autos sind auf dem Platz nicht erlaubt. Für Wohnmobile, Vans oder Fahrzeuge mit Camping-Anhänger gibt es eine eigene Stellfläche, für die ein Ticket nötig ist.

Zugelassen sind unter anderem Zelte, Pavillons, Campingkocher und -ausstattung, Proviant, Lautsprecher. Verboten sind unter anderem Sägen, Beile, Pyrotechnik, massive Möbelstücke wie Sessel oder Sofas, Kühlschränke, Tiere, Brennholz, flüssige Grillanzünder oder Batterien.

Das gesamte Veranstaltungsgelände befindet sich in einem Wasserschutzgebiet. Stromgeneratoren und -aggregate sind deshalb behördlich untersagt. Wer sich nicht an die Camping-Regeln hält, die in Gänze auf der Website einzusehen sind, muss damit rechnen, dass einzelne Gegenstände ersatzlos konfisziert werden oder dass er schon beim Einlass abgewiesen wird.

Duschen gibt es vor Ort nicht. „Wir bieten jedoch Dusch-Shuttles an, mit denen ihr bequem vom Gelände aus in umliegende Schwimmbäder gebracht werdet, wo ihr gegen den Eintrittspreis vor Ort duschen könnt“, teilt der Veranstalter mit. Der Fahrplan wird ebenfalls auf der Website eingestellt.

Rocco del Schlacko 2022: Alle Infos zum Festivalgelände

Aufgrund der erheblichen Lautstärke-Belastung empfiehlt der Veranstalter, Kinder unter 14 Jahren nicht mitzunehmen. Wer das doch tut, muss beachten: Für Personen jeden Alters ist ein vollwertiges Festival-Ticket zu erwerben; es gibt keine Ermäßigungen für Kinder oder Jugendliche.

Bezahlt wird auf dem Festivalgelände mit einer eigenen Währung, den Rocco-Coins. Die werden gekauft, auch mit EC-Karte möglich, und können auch wieder vor Verlassen des Geländes rückgetauscht werden, allerdings nur solange die Coin-Buden geöffnet haben. Eine Rückerstattung nach dem Festival ist ausgeschlossen.

E-Zigaretten und die dazugehörigen Liquids dürfen auf das Festivalgelände mitgebracht werden, allerdings dürfen Liquids nicht in Glasfläschchen verpackt sein. Plastikfläschchen sind erlaubt. Pro Person sind eine E-Zigarette, ein Ersatzakku und ein Fläschchen mit Liquid (bis 20 ml) erlaubt; auf dem Campingplatz gibt es keine Beschränkung.

Erste Hilfe-Stationen, ein Fundbüro am Infostand sowie verschiedene Stände mit Essen, auch vegan und vegetarisch, sind ebenfalls wieder zu finden.

D a s Festival in der Region ist Rocco del Schlacko hier ein Bild von 2019, der bisher jüngsten Auflage.

D a s Festival in der Region ist Rocco del Schlacko hier ein Bild von 2019, der bisher jüngsten Auflage.

Foto: BeckerBredel

Menschen mit Behinderung „sind auf unserem Festival herzlich willkommen“, teilt das Rocco mit. Behinderte Menschen mit Kennzeichnung B im Ausweis erhalten am Infostand ein kostenloses Ticket für ihre Begleitperson. „Leider haben wir keine Behindertenparkplätze“, bedauert der Veranstalter. Auch ist das Gelände nur bedingt mit Rollstuhl befahrbar; es gibt allerdings eine Tribüne für Rollifahrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort