Auf Schatzsuche Ein Spaß für kühne Recken und Reckinnen

Püttlingen · In Püttlingen können Grundschulklassen in der Burg Bucherbach auf ritterliche Schatzsuche gehen. Die Burg-Interessengemeinschaft hilft.

 Im Sommer gab’s schon einen Probelauf zur Bucherbach-Burgrallye; hinten Kunibert Jost (Vorsitz IG Burg Bucherbach) und Andrea Fass.

Im Sommer gab’s schon einen Probelauf zur Bucherbach-Burgrallye; hinten Kunibert Jost (Vorsitz IG Burg Bucherbach) und Andrea Fass.

Foto: BeckerBredel

Ob hier wohl jemals echte Ritter durchgezogen sind? Wenn, dann hatten sie ganz schön zu schleppen: Die erste urkundliche Erwähnung der Burg Bucherbach – heute liegt die Ruine im Püttlinger Stadtteil Köllerbach –  stammt aus dem Jahr 1326. Und damals waren schon durchschlagsstarke Fernwaffen wie Langbogen und Armbrust in Gebrauch, was dazu geführt hatte, dass die Rüstungen noch viel schwerer waren als die des frühen Mittelalters und auch fast den ganzen Körper bedeckten.

Da haben es die jungen „Ritter“, die sich in unseren Tagen in der Burg Bucherbach tummeln können, im wahren Wortsinn deutlich leichter, denn Schild und Schwert sind aus Holz, der Helm aus leichtem Kunststoff, und das Holzpferd ist zu 100 Prozent emissionsfrei: In der Burg können Schüler aus dritten und vierten Klassen eine ritterliche „Burgrallye“ mit Ratespiel absolvieren. Ausgedacht hatten sich die Rallye im vorigen Jahr Schüler der Köllerbacher Kyllberg-Grundschule, unterstützt von ihren Lehrerinnen, der Stadt Püttlingen und der  Interessengemeinschaft (IG) Burg Bucherbach. Im vorigen Sommer hatten Köllerbacher Grundschüler die Rallye auch schon erfolgreich getestet. In diesem Jahr soll der Ratespaß auch anderen Schulklassen ermöglicht werden, schildert Kunibert Jost, der Vorsitzende der IG. Anmelden können sich Schulklassen dann, voraussichtlich ab Frühjahr, über das Kulturamt der Stadt Püttlingen, erklärt Jost; die IG gibt Unterstützung, indem sie für die passende Dekoration sorgt. Derzeit denke man auch darüber nach, ein ähnliches Angebot für Kindergärten zu schaffen, das ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Eine weitere Neuerung für das neue Jahr „hätten wir uns gerne erspart“, so Jost. Da die Rasenstreifen um die Burg nach wie vor durch unerlaubt parkende Autos zerstört werden, sollen weitere Findlinge aufgestellt werden.  Und im Sommer organisiert die IG mit ihren rund 110 Mitgliedern dann wieder – am 24./25. Juli – ein großes Weinfest im Burghof.

Eine Führung durch die Burgruine können Smartphone-Besitzer übrigens jeder Zeit haben: Auf dem Burg-Gelände gibt es QR-Codes, mit deren Hilfe man über das Smartphone eine Audio-Führung abrufen kann.

Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Burg Bucherbach: Donnerstag, 23. Januar, 19 Uhr, im Gasthaus Die Burg (Sprenger Straße 27) – auch Interessenten sind willkommen.

 Über diesen QR-Code kann man sich per Smartphone in die Audio-Führung („Audioguide“) zur Burg Bucherbach „einwählen“. Auch Kurzgeschichten für Kinder zum einstigen Leben in der Burg gibt es hier.

Über diesen QR-Code kann man sich per Smartphone in die Audio-Führung („Audioguide“) zur Burg Bucherbach „einwählen“. Auch Kurzgeschichten für Kinder zum einstigen Leben in der Burg gibt es hier.

Foto: Interessengemeinschaft Burg Bucherbach
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort