Riesiger Andrang beim Gesundheitstag

Püttlingen. "Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein." Beim Püttlinger Gesundheitstag kamen wieder einmal Hunderte Besucher, die diese Lebensweisheit aktiv beherzigen.Dr

 "Vorbeugen" war das Thema des Püttlinger Gesundheitstages - und dazu gehört auch gesunde Ernährung. Foto: gms

"Vorbeugen" war das Thema des Püttlinger Gesundheitstages - und dazu gehört auch gesunde Ernährung. Foto: gms

Püttlingen. "Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein." Beim Püttlinger Gesundheitstag kamen wieder einmal Hunderte Besucher, die diese Lebensweisheit aktiv beherzigen.Dr. Helmut Jäger, Chefarzt im Knappschaftskrankenhaus Püttlingen, resümierte: "Die Leute sind erstaunlich gut über Erkrankungen, ihre Ursachen und Behandlungsmethoden informiert. Sie hören aufmerksam bei den Vorträgen zu und haben ihre Fragen gut vorbereitet, ein ermutigendes Zeichen."

Im Mittelpunkt steht diesmal die Vorbeugung. Damit ist nicht nur das Thema "Gesunde Ernährung" gemeint, sondern auch der regelmäßige Gesundheitscheck. Franz John, 73 Jahre, ein offensichtlich jung gebliebener Pensionär mit sportlichen Ambitionen, nimmt ihn in Anspruch und gewährt offen Einblick in seine Ergebnisse: "Mein Cholesterin liegt bei 191, ein gutes Ergebnis, denn bis 200 ist der Wert in Ordnung. Der Blutzuckerwert liegt deutlich unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das führe ich auf meine gezielte Ernährung zurück. Der Blutdruck ist mit 130 zu 70 altersgemäß gut. Lediglich meine Venen-Untersuchung ist etwas kritisch. Das muss ich jetzt im Ultraschall überprüfen lassen."

Wie John nehmen viele die Untersuchungen in der Checkstraße in Anspruch. Wer früh kommt, ist rasch durch, Spätaufsteher müssen Wartezeiten in Kauf nehmen. "Allmählich füllen sich die Reihen", sagt einer mit Blick auf Warteschlangen, die die Gelegenheit zur Risiko-Überprüfung "außer der Reihe" nutzen und dafür gerne Geduld aufbringen. Dennoch bleibt genügend Zeit, den angebotenen Vorträgen zu Themen wie Augenerkrankungen, Bauchschmerzen, Schlaganfall, Brusterkrankungen, Gefäßproblemen oder Altersbeschwerden zuzuhören, Fragen zu stellen, Infomaterial zu sichten und mit nach Hause zu nehmen.

Beim Vortrag "Schmerzfrei in jedem Alter bewegen" sagt Besucher Hans Fischer, 67 Jahre: "Seit ich auf Anraten meines Arztes regelmäßig zur Krankengymnastik, zum Schwimmen und zum Walken gehe, sind meine Arthrose-Beschwerden viel erträglicher."

Beim Gesundheitstag können es die Besucher selbst aktiv ausprobieren - bei Entspannungsübungen, der Beckenboden-, Venen- und Gefäßgymnastik. Dazu gab's viel Obst, Rohkost und vegetarische Brotaufstriche zum Probieren sowie die Gelegenheit, in der Krankenhaus-Cafeteria ein vollwertiges und fettarmes Mittagessen zu sich zu nehmen, etwa mit gedünstetem Hoki-Fisch mit Bärlauchsoße, Kartoffeln und Couscous-Gemüse.

 "Vorbeugen" war das Thema des Püttlinger Gesundheitstages - und dazu gehört auch gesunde Ernährung. Foto: gms

"Vorbeugen" war das Thema des Püttlinger Gesundheitstages - und dazu gehört auch gesunde Ernährung. Foto: gms

Das Resümee von Helga Rettelbach lautete: "Eine informative, unterhaltsame Veranstaltung in Sachen Gesundheit, genau das Richtige für diesen verregneten Tag. Ich habe auch schon viele alte Bekannte zum 'Rätschen' getroffen, das hat auch mal gut getan."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort