Riegelsberger Bad kann offen bleiben

Der Herbst hat seine ersten Vorboten ins Köllertal geschickt, die Temperaturen waren zur Wochenmitte auf 14 Grad abgestürzt. Dabei hatte es erst am Sonntag und Montag einen heißen Hochsommer-Nachschlag gegeben, als das Thermometer meiner Eiweiler Wetterstation bis zu 30 Grad angezeigt hatte

Der Herbst hat seine ersten Vorboten ins Köllertal geschickt, die Temperaturen waren zur Wochenmitte auf 14 Grad abgestürzt. Dabei hatte es erst am Sonntag und Montag einen heißen Hochsommer-Nachschlag gegeben, als das Thermometer meiner Eiweiler Wetterstation bis zu 30 Grad angezeigt hatte. Dass die 30-Gradschwelle im September gleich an zwei Tagen erreicht wird, trat bisher in meiner Messreihe (seit 1987) noch nie auf. Auch der momentane herbstlich-kühle Absturz wird nur von kurzer Dauer sein, denn schon am Wochenende macht sich das nächste Schönwetterhoch breit und bringt wieder freundliche und wärmere Tage. So dehnt sich heute von der Biskaya ein neuer Hochkeil aus, es wird teils heiter, teils bewölkt und trocken bei Temperaturen um 20 Grad.Am Samstag wird das Köllertal von den Wolken des ehemaligen Wirbelsturms Leslie gestreift, der sich inzwischen zum außertropischen Tief gewandelt hat. Deshalb ist es stärker bewölkt, aber meist trocken. Nachmittags kommt es wieder zu Aufheiterungen bei etwas kühleren Werten um 18 Grad. Doch das Atlantikhoch Ennio wandert am Sonntag nach Mitteleuropa und beschert uns auch in der ersten Wochenhälfte sonnige Tage, allerdings auch frische Nächte. Bei viel Sonnenschein erwärmt sich die Luft am Sonntag auf 21 bis 23 Grad. Zu Wochenbeginn geraten wir an der Westflanke des nach Osteuropa ziehenden Hochs wieder in eine südliche Strömung, so dass die Höchstwerte bis 25 Grad ansteigen können. Zeitweise ziehen einige Wolkenfelder vorüber, doch ein freundlicher Eindruck überwiegt. Erst ab Donnerstag können uns atlantische Tiefausläufer mit Abkühlung und wechselhaftem Wetter streifen. Aber es scheint, als sollte dieser kühle Tiefdruck-Einbruch abermals nur ein Intermezzo sein, und es sieht so aus, dass das Riegelsberger Freibad zurecht noch ein paar Tage dranhängen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort