Rettung für Traditionsverein?

Püttlingen · Eiserner Sparkurs, abspringende Jugendtrainer, Mitgliederschwund und Unregelmäßigkeiten mit juristischem Nachspiel: Der FV 08 hat schwere Zeiten hinter sich. Ein neuer Vorstand wagt engagiert den Neuanfang. Dafür waren drei Anläufe nötig.

 Andere Fußball-Zeiten: Eine „Meistermannschaft“ des FV 08 Püttlingen aus dem Jahr 1922. Die vergangenen Jahre hatte der Traditionsverein mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen, doch es geht wieder aufwärts. Archivfoto: FV 08 Püttlingen

Andere Fußball-Zeiten: Eine „Meistermannschaft“ des FV 08 Püttlingen aus dem Jahr 1922. Die vergangenen Jahre hatte der Traditionsverein mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen, doch es geht wieder aufwärts. Archivfoto: FV 08 Püttlingen

Gerhard Schreiner ist der neue Vorsitzende des Fußball-Landesligisten FV 08 Püttlingen . Der 68-Jährige wurde am Sonntag in der gut besuchten Mitgliederversammlung (62 Stimmberechtigte ) einstimmig gewählt. Nach der Wahl betonte Versammlungsleiter Harald Klyk: "Wenn Gerhard Schreiner nicht gewesen wäre, säßen wir heute nicht mehr hier. Aber jetzt hat man ein Gefühl, das wir lange nicht hatten: Es kann wieder aufwärts gehen."

Schreiner war bereits seit Juni kommissarischer Vorsitzender, kommissarischer Geschäftsführer und kommissarischer Schatzmeister. In seinem Rechenschaftsbericht beschrieb er das vielleicht schlimmste Jahr des FV 08 - mit Abstieg aus der Verbandsliga, mehreren Rücktritten im Vorstand, Gerüchten um eine Insolvenz, Verlust der Jugendabteilung und drastischem Mitgliederschwund.

Im Spätherbst und Winter 2015 waren Vorstandswahlen zweimal geplatzt, weil es nicht gelang, einen Vorsitzenden zu wählen. Erst beim dritten Anlauf, im Januar, schaffte man dies, als der damalige Vereinswirt den Vorsitz und die Geschäftsleitung übernahm, ein Clubheim-Mitarbeiter von ihm wurde Schatzmeister.

"Im März kam dann der Verdacht auf, dass irgendetwas nicht stimmte, und dies musste mit Personen im geschäftsführenden Vorstand zu tun haben", sagte Schreiner. Es fehlte Geld . Dann wurde im Clubheim eingebrochen und die Kasse gestohlen, doch die Frage kam auf, ob der Einbruch nur fingiert gewesen war. "Zur Zeit laufen noch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft", so Schreiner.

In der Folge traten der damalige Clubheim Wirt und dessen Mitarbeiter von ihren Ämtern zurück. Der 2. Vorsitzende Heinrich Messinger übernahm die Vereinsführung, schmiss aber im Juni ebenfalls die Brocken hin. Gerhard Schreiner und Jugendleiter Andreas Schlauch übernahmen Führung und Leitung des Vereins und des Sportbetriebs. Schlauch kümmerte sich mit Ehefrau Nicole auch noch um das Clubheim.

Es wurden rigorose Sparmaßnahmen eingeführt. Spieler und Trainer verzichteten auf Geld - mit der Folge, dass die Jugendtrainer zur DJK Püttlingen abwanderten, wo sie noch bezahlt wurden. Und mit den Trainern gingen auch fast alle Jugendspieler zur DJK.

"Wir verloren neun Jugendmannschaften, übrig geblieben ist nur noch eine D-Jugend", so Schreiner. Die Mitgliederzahl sank von 550 auf 330. "Von da an brodelte die Gerüchteküche. Man hörte alle Varianten: Der Verein sei insolvent, der Verein werde abgemeldet. Das hörten auch unsere Geschäftspartner und fürchteten um ihr Geld ", erzählte Schreiner. Doch der FV 08 bekam die Kurve: Schreiner führte viele Gespräche, gewann neue und alte Mitstreiter. "Dass alle sofort mit anpackten, machte mir Mut", sagte er.

Die Familie Schlauch belebte den Clubheimbetrieb, die Stadt, als größter Gläubiger, hielt die Füße still und versprach, die Generalversammlung abzuwarten. Neue Sponsoren wurden gewonnen, die Liquidität kehrte zurück; Schreiner: "Jetzt liegen viele und schwere Aufgaben vor uns, aber wir gehen sie zuversichtlich an." > Der neue Vorstand:

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Traditionsverein "Nullacht" Püttlingen wurde 1908, unter Führung von Ludwig Schneider ("Blechschmidt Lui") von jungen Männern aus dem Turnvererein 1890 Püttlingen gegründet, als Fußball hierzulande eine noch junge Sportart war. In den Anfängen spielte man "In der Lehmkaul" am Ende der Derler Straße gegen Straßenmannschaften. 1921 bezog man dann den "neuen" Sportplatz am Jungenwald. Zu den historischen Erfolgen der "Gelben Husaren" gehört etwa der Aufstieg 1947 in die "erste Amateurliga" (später Verbandsliga), der auch 1958 gelang - durch einen Sieg vor 3500 Zuschauern gegen Verfolger Hüttersdorf; damals hielt man die Klasse neun Jahre. red

Zum Thema:

Zur Person Gerhard Schreiner ist seit vielen Jahren Vereinsmitglied beim FV 08, dem Vorstand gehört der Püttlinger seit 2007 an. Er war 44 Jahre lang Schiedsrichter und bis vor Kurzem Obmann der Schiedsrichtergruppe Völklingen/Köllertal. Seit über einem Jahr widmete er sich mit großem Engagement der Rettung des angeschlagenen FV 08. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort