Welle der Hilfsbereitschaft In Gedanken bei ukrainischen Bürgern

Püttlingen · Püttlinger Stadtrat bringt Resolution auf den Weg und betont Aufnahmebereitschaft und Hilfe für Flüchtlinge.

 Auch eine ukrainische Fahne wollte die Stadt Püttlingen als Zeichen der Solidarität hissen lassen, hat aber – noch – keine. Doch wer hätte schon damit gerechnet, dass man eine ukrainische Flagge brauchen würde? Hier eine kleine Version. 

Auch eine ukrainische Fahne wollte die Stadt Püttlingen als Zeichen der Solidarität hissen lassen, hat aber – noch – keine. Doch wer hätte schon damit gerechnet, dass man eine ukrainische Flagge brauchen würde? Hier eine kleine Version. 

Foto: Marco Reuther / Saarbrücker Zeitung/Marco Reuther

Der Überfall des russischen Präsidenten Putin und seiner Armee auf die Ukraine bewegt die Menschen. Eigentlich sollte es in der außerplanmäßigen Sitzung des Püttlinger Stadtrates am Mittwoch nur um eine Änderung in einer Personalangelegenheit gehen, die keinen Aufschub duldete, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, eine finanzielle Förderung für die Bezahlung des künftigen Klimaschutzbeauftragten zu verlieren. Und besagte Änderungen wurden auch in Windeseile einstimmig beschlossen. Davor jedoch war kurzfristig ein anderer Punkt auf die Tagesordnung gehoben worden: eine Resolution „Solidarität mit der Ukraine“.