Robotik im Seniorenheim in Püttlingen Roby reinigt rastlos, doch nicht überall

Püttlingen · Ist die Robotik so weit, dass Reinigungs-Roboter in Senioreneinrichtungen eingesetzt werden können? Die Caritas machte im Püttlinger Seniorenheim St. Augustin einen vierwöchigen Test. Der zeigt Möglichkeiten, aber auch Grenzen.

 Reinigungs-Roboter Roby, etwa halb so groß wie ein Mensch, war zur Probe vier Wochen im Caritas-Seniorenheim St. Augustin in Püttlingen eingesetzt. Ein Nachfolgemodell wird vermutlich kommendes Jahr einen dauerhaften „Arbeitsvertrag“ bekommen.

Reinigungs-Roboter Roby, etwa halb so groß wie ein Mensch, war zur Probe vier Wochen im Caritas-Seniorenheim St. Augustin in Püttlingen eingesetzt. Ein Nachfolgemodell wird vermutlich kommendes Jahr einen dauerhaften „Arbeitsvertrag“ bekommen.

Foto: cts / Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken/cts

Roby ist eine Reinigungskraft im Püttlinger Caritas-Seniorenheim St. Augustin. Eine sehr genügsame Reinigungskraft: Roby isst nichts, schläft nie und muss niemals zur Toilette. Pausen muss er allerdings trotzdem machen – um seine Akkus aufzuladen. Er ist aber nicht nur eine Reinigungskraft, sondern auch ein Experiment: Der auf Rädern dahingleitende Reinigungsroboter, etwa halb so groß wie ein Mensch und ein wenig an einen überdimensionierten Toaster erinnernd, wurde von der Caritas vier Wochen testweise in Püttlingen eingesetzt. Es war ein Test, um festzustellen, ob die Robotik schon so weit ist, dass sie den Reinigungskräften Arbeit abnehmen kann – abnehmen, nicht wegnehmen. Es gehe nicht darum, Stellen abzubauen, sondern um eine Unterstützung durch Technik, heißt es auf Nachfrage bei der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts).