Reinhold Schmitt leitet die Püttlinger SPD-Stadtratsfraktion

Püttlingen · Ein Königsblauer führt nun die Stadtratsfraktion der Roten im „schwarzen Püttlingen“ an: Reinhold Schmitt, 1953 „auf Schalke“ geboren und leidenschaftlicher Anhänger des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, steht an der Spitze der elfköpfigen SPD-Stadtratsfraktion in der Köllertalstadt, die als CDU-Hochburg gilt. Er löst die langjährige Fraktionsvorsitzende Denise Klein ab, die „unter anderem weitere Aufgaben im Regionalverbandstag als Mitglied der dortigen SPD-Fraktion wahrnehmen wird“, wie es in einer Mitteilung der Sozialdemokraten heißt.

Die SPD Püttlingen hatte bei der Kommunalwahl am 25. Mai fast fünf Prozentpunkte hinzugewonnen (von 26,4 auf 31,2 Prozent) und verfügt trotz Verkleinerung des Stadtrates von 39 auf 33 Mitglieder weiterhin über elf Mandate. Die CDU verlor zwar 2,6 Prozentpunkte (von 45,1 auf 42,5 Prozent), stellt aber mit 15 Mitgliedern weiterhin die stärkste Fraktion im Stadtrat.

Reinhold Schmitt, bisher Stellvertreter von Denise Klein, die als Spitzenkandidatin zur Wahl angetreten war, übernahm nach einstimmiger Wahl den Vorsitz der SPD-Fraktion für die Wahlperiode bis 2019. Denise Klein ist künftig Stellvertreterin, ebenso wie Dieter Thinnes, der diese Funktion bereits in der vergangenen Legislaturperiode innehatte. Die Geschäftsführung der SPD-Fraktion in Püttlingen , "traditionell wahrgenommen ohne zusätzliche Belastungen durch Mandatsaufgaben", wurde dem Juso-Kreisverbandsvorsitzenden Pascal Arweiler übertragen. Der bisherige Geschäftsführer Norbert Schmitt ist in den Stadtrat gewählt worden.

Der in Köllerbach wohnende Reinhold Schmitt ist Polizeibeamter a. D., ehemaliger Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates und der Gewerkschaft der Polizei im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort