Rechen-Talent: Mathe-Goldmedaille für Oliver Konrath

Köllerbach · Wo findet man den besten Mathe-Schüler aller vierten Grundschul-Klassen im Saarland? In Köllerbach : Oliver Konrath von der Grundschule Köllerbach siegte bei der "Mathe-Olympiade" der vierten Klassen im Saarland. "Noch immer kann er es nicht richtig fassen! Mit dem Sieg der Mathe-Olympiade hat er nicht gerechnet", heißt es im Bericht der Schule.

 Mathe-Goldmedaillengewinner Oliver Konrath mit Sieger-Urkunde.

Mathe-Goldmedaillengewinner Oliver Konrath mit Sieger-Urkunde.

Foto: Grundschule Köllerbach

Die zehn besten Rechner des Saarlandes waren zur Ehrung in die Grundschule Bildstock eingeladen worden, "aber niemand wusste die genaue Platzierung", schildert Oliver, "die Jury hat es total spannend gemacht, und ich habe es kaum ausgehalten! Bei Platz zehn ging es los, und ich habe jedes Mal gedacht, dass ich jetzt aufgerufen werde." Plötzlich waren nur noch drei Schüler übrig, und die Plätze zwei und drei waren punktgleich belegt. Oliver: "Als ich da nicht aufgerufen wurde, war mir klar, dass ich wohl gewonnen habe!" - Und so war es dann tatsächlich.

In der Vorausscheidung hatte sich Oliver für das Finale in Saarbrücken qualifiziert. Dort erledigte er alle Aufgaben in schneller Zeit, war sich danach aber unsicher gewesen, ob es für den Sieg gereicht hatte. Doch nun sind alle Zweifel vergessen!

Nächstes Jahr will er auf jeden Fall wieder mit dabei sein: "Wenn ich nächstes Jahr wieder gewinne, darf ich das Saarland deutschlandweit vertreten. Das wäre der Wahnsinn!" Aber ganz egal was nächstes Jahr kommt - die Urkunde und die Geschenke für diesen Sieg hat er sicher, und in der Grundschule Köllerbach freut man sich über den Sieger aus den eigenen Reihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort