Raus, raus, raus, bei jedem Wetter

Püttlingen. Professor Dr. med. Michael Stimpel (Foto: Klinik), Chefarzt der Deutschen Klinik für Naturheilkunde und Präventivmedizin in Püttlingen, gibt am Donnerstag, 16. Dezember, 18 Uhr, bei einem Vortrag im Knappschaftskrankenhaus Tipps gegen Winterspeck. Zur Einstimmung seien vorab schon einige der Ratschläge verraten

Püttlingen. Professor Dr. med. Michael Stimpel (Foto: Klinik), Chefarzt der Deutschen Klinik für Naturheilkunde und Präventivmedizin in Püttlingen, gibt am Donnerstag, 16. Dezember, 18 Uhr, bei einem Vortrag im Knappschaftskrankenhaus Tipps gegen Winterspeck. Zur Einstimmung seien vorab schon einige der Ratschläge verraten. Die Grundaussage des Mediziners lautet: "Wer auch im Winter in Form bleiben oder kommen möchte, sollte sich auf kalorienarme Weise den Tag versüßen. Die besten, natürlichsten und absolut kalorienfreien Stimmungsmacher sind Tageslicht und körperliche Aktivität. Sie regulieren den Appetit, insbesondere das Verlangen nach Süßem, und helfen dem Körper, sein Gewicht zu halten. Deswegen ist es gerade im Winter so wichtig, sich täglich im Freien aufzuhalten." Stimpel empfiehlt, täglich mindestens eine halbe Stunde an die frische Luft zu gegen, auch bei unfreundlichem Wetter. Ein strammer Spaziergang helfe, den Süßhunger zu dämpfen.Geraten wird außerdem zu Sauna, Wechselduschen oder Dampfbädern - der Wechsel von warm nach kalt kurbele den Kreislauf an, erfrische Körper und Seele und bringe das Immunsystem in Hochform.

Zum Thema Süßigkeiten sagt Professor Stimpel: " Wenn es etwas Süßes sein muss, dann suchen Sie sich das Leckerste aus. Genießen Sie es in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen. Ziel ist es, mit einer kleinen Portion zufrieden zu sein und kein weiteres Verlangen nach Süßem zu haben." Prinzipiell sollte im Winter das Essen intensiv gewürzt werden, damit es gut sättigt; wer in den Tee und Kaffee Zimt und Kardamom gebe, brauche vermutlich weniger Kuchen und Kekse dazu. Wichtig für die Gesundheit sei jetzt Vitamin D, enthalten in Fisch wie Lachs, Hering und Makrele.

Sinnliche Genüsse seien in dieser Jahreszeit auch nicht zu verachten: "Angenehme Farben, Düfte und Musik sorgen für Wohlbefinden, ebenso ein Blumenstrauß, ein Film, ein Gespräch oder ein Vollbad."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort