"Raus aus dem Sessel"

Heusweiler. Gegen den Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger und den Kulturamtsleiter Hans Trouvain bei einem Spieleabend anzutreten, und das auch noch mit der Spielekonsole "Wii", das ist, wohl gemerkt, kein Angebot aus dem Kinder-Ferienprogramm

Heusweiler. Gegen den Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger und den Kulturamtsleiter Hans Trouvain bei einem Spieleabend anzutreten, und das auch noch mit der Spielekonsole "Wii", das ist, wohl gemerkt, kein Angebot aus dem Kinder-Ferienprogramm. Die Gemeinde Heusweiler und ihre beiden Repräsentanten wollen die Neugier der Senioren für dieses elektronische Spielzeug wecken, stellen die entsprechenden Konsolen zur Verfügung und laden für Dienstag, 20. November, 19 Uhr, in den Rathaus-Festsaal ein, eben zum "Wii-Spielabend für Senioren".

Die Veranstaltung ist nur eine von etwa drei Dutzend, die unter dem Titel "Heusweiler Seniorenwochen 2012" zusammengefasst wurden, Untertitel: "Raus aus dem Sessel, runter vom Sofa und aktiv werden!" Die ersten Heusweiler Seniorenwochen dauern vom 4. Oktober bis zum 28. November. Wie bei der Vorstellung im Rathaus zu erfahren war, konnte die Verwaltung als Mitstreiter etliche Sport- und Kulturvereine, Ärzte und Apotheken, Freiberufler und Organisationen gewinnen.

Das gesamte Programm ist in einer Broschüre zusammengefasst, die im Rathaus und bei den beteiligten Anbietern ausliegt. Die Auflage beträgt 2000 Stück, so dass kein Interessent leer ausgehen sollte.

Zu den Angeboten zählt ein Besuch der Saarlandtherme in Rilchingen mit dem Bus, und zwar am 8. Oktober, 10 Uhr. Für den vierstündigen Besuch inklusive Busfahrt sind lediglich 17 Euro zu bezahlen. Am 28. Oktober wird eine Besichtigung der Ford-Werke in Saarlouis angeboten. Am 9. Oktober, 15 bis 17 Uhr, besteht die Möglichkeit, am Parkplatz des Senders (Freibad) Elektro-Fahrräder probezufahren. Das Heusweiler Kino beteiligt sich am 23. Oktober mit dem Film "Wie ein einziger Tag" an den Seniorenwochen.

Zu den Programmpunkten zählen des weiteren heimatkundliche Wanderungen, Konzerte, ein Mundartnachmittag und sportliche Veranstaltungen. So etwa ein ganzer "Fit- und Vitaltag" am Donnerstag, 8. November, im Festsaal des Rathauses. In diversen Vorträgen geht es unter anderem um Patienverfügungen, Netzhaut-Erkrankungen oder Versicherungen.

Start der "Seniorenwochen" ist am Donnerstag, 4. Oktober, 10 Uhr, mit einer Pilzwanderung, geführt von Carsten Thiel. Treffpunkt dazu ist die Brunnen-Apotheke.

Die Gemeinde Heusweiler möchte mit dem Seniorenprogramm vor allem Bürger ab 60 Jahren ansprechen, wobei auch jüngere Teilnehmer gern gesehen sind. Wo die Teilnehmerzahl begrenzt ist, hat das Alter allerdings Vorrang. Bürgermeister Redelberger sagte, dass das Seniorenprogramm Vereinen und Organisationen eine vorzügliche Gelegenheit biete, sich für neue Mitglieder interessant zu machen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr gilt als wahrscheinlich, zumal das Programm in das Landesprojekt "Das Saarland lebt gesund" eingebunden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort