Püttlinger zieht's raus an die frische Luft

Püttlingen · Das Frühjahrsfest erwischte einen guten Start. Heute ist wieder großer Jahrmarkt in der Innenstadt.

 Der Musikzug CSG Olsbrücken am Sonntag vor dem Püttlinger Rathaus. Foto: Andreas Schlichter

Der Musikzug CSG Olsbrücken am Sonntag vor dem Püttlinger Rathaus. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

"Hängt doch immer vom Wetter ab!", sagt Stefan Ditzler: Mit Frau, Kind, Hund schaut Ditzler zu beim Fassanstich zum Auftakt des Frühjahresfestes in Püttlingen. Die Blauweißen spielen Fanfarenmusik. Schon früh ist der Marktplatz gut besucht. Kleiner ist es, gegenüber früheren Zeiten, geworden (die Saarbrücker Zeitung berichtete über die geänderte Festkultur), an Zugkraft hat es nicht verloren.

"Ist ja auch klar, nach dieser langen Kälteperiode zieht es die Leute ins Freie. Da kommt so ein Angebot gerade recht", resümiert Walfried Kammer. Die Verantwortlichen, Verkehrsverein und Stadt Püttlingen im Verbund mit Vereinen, Gastronomen, Schaustellern und handwerklich begabten Helfern im Hintergrund, haben sich um ansprechendes Ambiente bemüht. Reichhaltiges Essensangebot, Getränke satt, Musik live und von "Hand gemacht". "Ma kommd midde Leid ins Gespräch, ma trifft sich, dringd eenen sesamme, das iss doch der Sinn der Sache", meint Werner Bermann. Ready for Action heißt die Liveband am Samstag, sie animiert die Besucher zum Mitmachen. Beim Herry im Fässchen, wenige Meter entfernt dem Fest verbunden, gibt's Irish Folk am Samstag und Jazziges am Sonntag, Auch der Verkehrsverein bietet gute Sonntagsunterhaltung unter anderem mit Unterstützung des Duos Stile Libero und des Fanfarenzuges Rot-Weiß, der gleich zehn befreundete Musikgruppen in die Köllertalstadt gebracht hat.

Ein kurzer Spaziergang durch den Stadtpark und man befindet sich an allen Festtagen mitten im Kirmestrubel, mit Sahneeis, Verlosungen, Karussell und Autoscooter. Viele halten ja den heutigen Montag für den Höhepunkt des Frühjahrsfestes, findet doch an diesem Tag der große Jahrmarkt im ganzen Püttlinger Zentrum statt. Kehraus ist ab 16 Uhr, wenn DJ Rainer zum Abschluss des Festes Platten auflegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort