Püttlinger Stadtrat tagt Windeln und Schulen auf der Tagesordnung

Püttlingen · Stadtrat Püttlingen tagt öffentlich am Mittwoch, auch der Schulentwicklungsplan ist ein Thema.

 Wie entwickeln sich die Schülerzahlen in Püttlingen? Der Schulentwicklungsplan steht auf der Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung. 

Wie entwickeln sich die Schülerzahlen in Püttlingen? Der Schulentwicklungsplan steht auf der Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung. 

Foto: dpa/Patrick Pleul

Der Püttlinger Stadtrat tagt am kommenden Mitwoch, 23. Juni, 17 Uhr, in öffentlicher Sitzung in der Stadthalle. Auf der Tagesordnung steht die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans für die Jahre 2021 bis 2026, durch den sich auch die Zahl der Kinder in Püttlingen abschätzen lässt. Ein weiteres Thema ist der Frauenförderplan der Stadt für die Jahre 2021 bis 2025, zudem eine Vereinbarung mit dem Regionalverband über das Umsetzen des Digitalpaktes an den Grundschulen.

Weitere Themen sind der Bebauungsplan Engelfanger Schacht/Kirchstraße im Stadtteil Köllerbach und auch kleinere private Bauanträge. Zudem geht es im Zusammenhang mit dem „Windelbonus“ um die „Richtlinie der Stadt Püttlingen zur Förderung der Windelentsorgung“. In Püttlingen hatte es 2011 sogar eine Demonstration von etwa 100 Personen gegeben, organisiert von der eigens gegründeten Bürgerinitiative „Hand in Hand“, die von der Stadt Zuschüsse sowohl für Eltern von Kleinkindern als auch für von Inkontinenz betroffene Menschen forderte. Letztlich sagte der Stadtrat damals aber aus Kostengründen „Nein“. Der Kinderschutzbund Püttlingen sprang – allerdings nur für Eltern – in die Bresche und gewährt unter bestimmten Bedingungen 25 Euro pro Jahr, was über die Stadtverwaltung beantragt werden kann. Die Nachfrage nach dieser Unterstützung blieb jedoch äußerst gering. Zuletzt hatte die SPD-Fraktion den Vorschlag gemacht, das System auf neue Füße zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort