Püttlinger Stadtrat befasst sich mit Bauvorhaben

Püttlingen · Etliche Themen stehen auf der Tagesordnung, wenn der Püttlinger Stadtrat ausnahmsweise an einem Dienstag - 24. Mai - in öffentlicher Sitzung zusammentritt. Vor der eigentlichen Sitzung gibt es um 17 Uhr eine Ortsbesichtigung, und zwar auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei (Im Mühlengrund). Das Gelände war vorgesehen, um dort im Bedarfsfall Flüchtlinge in mobilen Wohnunterkünften unterzubringen.

Neue Kita in Köllerbach geplant

Die eigentliche Ratssitzung beginnt um 17.30 Uhr im Rathaus Köllerbach - vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen stellen. Auch um verschiedene Bauvorhaben geht es, so um den geplanten Bau einer Kindertagesstätte neben der Grundschule Köllerbach, um eine Vereinbarung über die "grundhafte Erneuerung" der L 136 in der Ortsdurchfahrt Püttlingen (wir berichteten) und auch um eine Änderung des Bebauungsplanes "in der Humes" mit Bezug auf den Kindergarten Ecke Beringstraße/Albert-Schweitzer-Straße, sowie um eine Erweiterung beim Bau des Schlehbachsammlers mit Hochwasserrückhalt oberhalb des Straßendammes der L 269 (Umfahrung Richtung Riegelsberg). Erneuert werden sollen zudem Treppen in Püttlingen und die Verrohrung des Schäferbachs ("Engelfanger Bach", Schulstraße über Gelände Spangenberger bis Gelände Krauss).

Es scheint auch Bestrebungen für ein so genanntes Mehrgenerationenhaus in Püttlingen zu geben. Jedenfalls will die Stadt an einem sogenannten "Interessenbekundungsverfahren" für das Bundesprogramm "Mehrgenerationenhaus 2017-2020" teilnehmen. Ebenfalls im Rat behandelt wird der "Prüfauftrag bezüglich der Einrichtung einer Gebundenen Ganztagsgrundschule am Schulstandort Köllerbach".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort