Püttlinger Original Claude ist tot

Püttlingen · Der Wirt, der den Hexenturm zur Szene-Kneipe machte, erlag einem Krebsleiden.

 Claude Leukel, hier ein Foto vom Juni 2016, ist gestorben. Foto: Jenal

Claude Leukel, hier ein Foto vom Juni 2016, ist gestorben. Foto: Jenal

Foto: Jenal

() Claude ist gestorben! Claude, Jahrgang 1945, nur wenige kennen seinen dokumentierten Namen Claudius Leukel, war die gute Seele vom Hexenturm. Gemeint ist die Gaststätte am Püttlinger Burgplatz, ein Haus mit einzigartigem Charme, und das seit beinahe einem halben Jahrhundert. 1968, was war das eine bewegte Zeit. Straßenschlachten an der besetzten Sorbonne-Uni in Paris, Prager Frühling endet, Notstandsgesetze verabschiedet, erste Herztransplantation, das Musical Hair uraufgeführt - und im beschaulichen Püttlinger taucht eine "rheinische Frohnatur" auf, gerade mal 22 Jahre jung: Claude, ein gebürtiger Rheinländer, übernimmt die bis dato vom Hauseigentümer geführte Püttlinger Gastwirtschaft "Zum Burgplatz", nennt sie Hexenturm (nach dem nicht weit entfernt liegenden historischen "Hexenturm") und macht eine Diskothek daraus. Zur Freude der Püttlinger Jugend, die hier, bevorzugt an Wochenenden, einen idealen Treffpunkt findet, zum Tanzen, Kennenlernen, Wohlfühlen. Das liegt mit an der schönen Einrichtung, mit viel Tiffany, schummeriger Beleuchtung und vom gelernten Kunstglaser Claude geprägter Kunst. Und natürlich an den neuesten Scheiben, die hier aufgelegt werden.

In den Folgejahrzehnten, als es in Sachen Discotanz aus diversen Gründen etwas ruhiger wurde, hat Claude mit seinem Lebenspartner aus dem Hexenturm eine szenige Cocktailbar gemacht, trendig, nach wie vor mit hohem Wohlfühl-Effekt, und mit einer von ihm selbst initierten einmaligen Suppenbar.

In der Zeit seit 2012 (in Folge einer diagnostizierten Krebserkrankung) hat sich Claude Leukel selbst eine Therapie auferlegt, indem er während seiner Reha mit dem Dekorieren von Alltagsgegenständen wie Kugeln, Vasen, Tanzschuhen, ja sogar Toilettensitzen mit Strass-Edelsteinen aus Glas anfing (die Saarbrücker Zeitung berichtete vorigen Juni in einer größeren Reportage). Jetzt hat der liebenswerte Claude, eine Institution in Püttlingen, die Leitung des unvergessenen Hexenturms für immer aus der Hand gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort