Püttlinger Müllabfuhr bald mit Völklingen?

Püttlingen. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hat sich in Püttlingen gleich mehrfach unbeliebt gemacht. Zum einen durch die Erhöhung der Frischwasser-Bezugspreise, zu der der Püttlinger Stadtrat nicht (wie vom Gesetzgeber vorgesehen) rechtzeitig gefragt wurde (die SZ berichtete)

 Die Stadtverwaltung geht der Frage nach, wer künftig die Müllabfuhr in Püttlingen übernimmt.Foto: dpa

Die Stadtverwaltung geht der Frage nach, wer künftig die Müllabfuhr in Püttlingen übernimmt.Foto: dpa

Püttlingen. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hat sich in Püttlingen gleich mehrfach unbeliebt gemacht. Zum einen durch die Erhöhung der Frischwasser-Bezugspreise, zu der der Püttlinger Stadtrat nicht (wie vom Gesetzgeber vorgesehen) rechtzeitig gefragt wurde (die SZ berichtete). Zum anderen durch eine gleichzeitige Erhöhung der Abwassergebühren, die nicht gerechtfertigt sei, so Gert Müller (SPD): "Der EVS legt seine Kosten hemmungslos auf die Bürger um. Obwohl er mehrfach aufgefordert wurde, zu sparen, leistet er sich einen zweiten Geschäftsführer."Nur mit hauchdünner Mehrheit von einer Stimme ging die Erhöhung der Abwassergebühren zum 1. Januar 2011 im Püttlinger Stadtrat durch.

Das Grummeln über den EVS fand auch Ausdruck in einem weiteren Tagesordnungspunkt des Stadtrates. Der prüft seit geraumer Zeit, ob, wie und gegebenenfalls wann die Stadt Püttlingen aus dem System der Müllentsorgung beim EVS aussteigen könnte. Entsprechende Optionen mit den Nachbargemeinden Riegelsberg und Heusweiler haben sich bislang jedoch als nicht realistisch genug erwiesen, weil zu teuer.

Nun soll eine mögliche Kooperation mit der Nachbarstadt Völklingen geprüft werden, die seit Jahren ihren Müll selbst und eben nicht über den EVS entsorgt. Nicht ausschließen möchte der Püttlinger Stadtrat, dass eine gemeinsam mit Völklingen betriebene Müllabfuhr (vielleicht doch noch unter Einbeziehung von Riegelsberg und Heusweiler) die Gebührenzahler billiger zu stehen komme als die jetzige Lösung mit vom EVS deutlich erhöhten Müllgebühren. Vor zu viel Optimismus in dieser Frage warnte unterdessen Gosbert Hubertus, Fraktionssprecher der CDU Püttlingen: "In Völklingen war die Müllentsorgung im Jahr 2009 deutlich teuer als bei uns in 2011."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort