Püttlinger Künstlerin Gerda Scherz-Herber stellt in Heusweiler aus

Heusweiler/Püttlingen. "Einfach ich! Lust auf Farbe, Farbe ist Leben!". Ihre Kunst betrachtet Gerda Scherz-Herber als Ausdruck reiner Lebensfreude. "Am Orange komme ich nie vorbei. Vielleicht wirken meine Bilder deshalb so fröhlich und positiv", sagt die 1942 als Tochter eines Kirchenorganisten geborene Autodidaktin

Heusweiler/Püttlingen. "Einfach ich! Lust auf Farbe, Farbe ist Leben!". Ihre Kunst betrachtet Gerda Scherz-Herber als Ausdruck reiner Lebensfreude. "Am Orange komme ich nie vorbei. Vielleicht wirken meine Bilder deshalb so fröhlich und positiv", sagt die 1942 als Tochter eines Kirchenorganisten geborene Autodidaktin. Nachdem sie aus ihrem Berufsleben als Drogistin nach 32 Jahren ausgeschieden war, entdeckte Scherz-Herber als "künstlerisch Spätberufene" die bildende Kunst mit Schwerpunkt experimentelle Malerei.Das Spiel mit Form und Farbe, kräftigen Kontrasten und Acyrl ist ihr Metier, das Motto lautet: "Der Weg ist das Ziel." Anders formuliert: "Malen lernt man durch Malen", sagt die Künstlerin, in deren Bildern Temperament, Harmonie, Kontraste und Spannungen eine dankbare Verbindung eingehen. Warme Farben kommen immer ins Spiel - und Träume. "Mit großer Dankbarkeit und Demut" habe sie sich für die kommenden Jahre noch viel vorgenommen, sagt Scherz-Herber, in deren Püttlinger Atelier ("Ein großer Küchentisch") großflächige Bilder entstehen in einer Komposition, die die Assoziation nahe legen: "Hier schweben die Farben frei über Motiven, die die Seele ansprechen." et

Anschauen kann man sich die Werke im Kulturbahnhof Püttlingen bis 21. September zu den Öffnungszeiten der Gaststätte beziehungweise in der Rathausgalerie Heusweiler von montags bis freitags bis 4. Oktober von 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15.30, außer Freitag nachmittags. Dienstags ist die Schau bis 18 Uhr geöffnet.

Foto: Scherz-Herber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort