Püttlinger Förderkreis: Kirchenmusik sucht Orgelpaten

Püttlingen · Der Kirchenchor St. Sebastian und der Förderkreis Kirchenmusik Püttlingen haben beschlossen, die Orgel im Köllertaler Dom digital aufzurüsten.

Nach Angaben des Förderkreises kostet das rund 30 000 Euro. Da weder Kirchengemeinde noch Bistum aufgrund ihrer finanziellen Situation in der Lage seien, diesen Ausbau zu bezuschussen, solle sich die technische Fortentwicklung in zwei Schritten vollziehen. Zunächst ist der Einbau einer Setzeranlage vorgesehen, die über ein Tastenfeld bedient wird. Sie ermöglicht das Speichern von Registrierungen und deren Abruf auf Knopfdruck, so dass der Spielfluss nicht länger unterbrochen werden muss.

Der Einbau dieser Teile wird ungefähr 19 000 Euro kosten. Chor und Förderkreis hoffen, diese Summe in etwa drei Jahren zusammenbringen zu können. Sollte das gelingen, wird im zweiten Schritt die Installation eines Touchscreen-Display mit Aufnahme- und Wiedergabefunktion angestrebt. Dieses ermöglicht die Speicherung von Musikstücken und erleichtert die Arbeit des Organisten, wenn Orgelspiel und Dirigieren gleichzeitig erforderlich sind. Kostenpunkt für diese technische Neuerung: etwa 10 000 Euro. Der Förderkreis betont: "Wir sind uns bewusst, dass diese zweite Maßnahme das Sahnehäubchen der technischen Umgestaltung unserer Orgel sein könnte. Ob und wann wir sie finanziell umsetzen können, wird sich zeigen. Vorrang hat derzeit die erste Maßnahme." Wer will, kann Orgelpate werden. Flyer mit weiteren Informationen und einem Anmeldeformular können bei Mitgliedern des Kirchenchores oder des Förderkreises angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort