Alphabetisierungs-Aktion Zum Lesenlernen ist es nie zu spät

Kaum etwas kann ein Leben nachhaltiger verändern als ein Buch. Aber viele Erwachsene können gar nicht oder nur unzulänglich lesen und schreiben. Tausende ließen sich in den vergangenen 37 Jahren helfen. Sie gingen zur Volkshochschule, lernten lesen und eroberten sich damit eine neue Welt.

Püttlingen will Analphabeten helfen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Da saß der kleine Junge und blickte seinen Vater missmutig an. Was diese alten Leute immer für seltsame Ideen hatten: Er, der Junge, solle doch seine Nase nicht immer nur in Comics stecken, sondern auch mal richtige Bücher lesen. Kurz darauf erzählte ein Freund von einem Buch, das ihm gefallen hatte – „Otto und das Besondere“ hieß es. Und was der Schulfreund erzählte, hörte sich spannend an.

Der Junge lieh sich das Buch. Es war der Beginn einer nun schon fast 50 Jahre dauernden Entdeckungstour durch immer neue Welten: Das Kind las atemlos die Abenteuer der „Fünf Freunde“ mit Taschenlampe unter der Bettdecke, ritt, etwas später, mit Kara Ben Nemsi durch die Wüste, lachte sich als junger Mann schlapp, während er per Anhalter durch die Galaxis reiste, lernte Goethe kennen und den phantastischen Zauber von Hogwarts, und er würde es niemals zugeben, dass er im Hotel New Hampshire mit den Tränen zu kämpfen hatte.

Zum Weinen ist allerdings auch dies: Dass es in unserem vermeintlich so fortschrittlichen Land Tausende gibt, denen all diese wunderbaren Welten, die ein Film im Fernsehen nie bieten kann, verborgen bleiben und deren Geist immer ein Stückchen ärmer sein wird – weil sie auch als Erwachsene nicht lesen können. Darum ist es eine schöne, den Menschen zugewandte Idee, dass die Volkshochschule des Regionalverbandes seit 1981 Lese- und Schreibkurse bietet. Vor Beginn finden die Dozenten für jeden Teilnehmer heraus, welche Förderung er braucht und welcher Kurs für ihn geeignet ist. Etwa 3000 Frauen und Männer aus der Region haben bisher davon profitiert.  Nur: Wie erfahren Betroffene davon? Sicher nicht, indem sie dies lesen. Daher hier ausnahmsweise mal eine Bitte: Erzählen Sie doch, wenn Sie mit anderen Menschen sprechen, und dass es dieses Angebot gibt. Die Telefonnummer, die in die Welt des Lesens und Schreibens führt, lautet (06 81) 9 389 389.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort