Püttlingen schießt 5,4 Millionen Euro zu

Püttlingen · Der städtische Eigenbetrieb Technische Dienste Stadt Püttlingen , der unter anderem für die Hallen der Stadt und das Trimmtreff-Schwimmbad zuständig ist, hatte im Vorjahr Ausgaben von gut 15 Millionen Euro , während sich die Einnahmen lediglich auf rund 6,8 Millionen Euro belaufen hatten. Diese Zahlen stellte der Eigenbetrieb im Püttlinger Stadtrat vor. Unterm Strich macht das einen Jahresverlust in 2014 von 8,3 Millionen Euro , für den zum Großteil die Stadt gerade steht, nämlich genau in Höhe von 5 389 532 Euro und drei Cent - so ist es dem Deckungsvorschlag des Werksleiters Rainer Stein aus der Verwaltungsvorlage zur Stadtratssitzung zu entnehmen. Die Abdeckung dieses Verlustes ist auch bereits in den städtischen Haushalt 2014 (wir berichteten) eingerechnet. Entlastung für die Werksleitung

Der städtische Eigenbetrieb Technische Dienste Stadt Püttlingen , der unter anderem für die Hallen der Stadt und das Trimmtreff-Schwimmbad zuständig ist, hatte im Vorjahr Ausgaben von gut 15 Millionen Euro , während sich die Einnahmen lediglich auf rund 6,8 Millionen Euro belaufen hatten. Diese Zahlen stellte der Eigenbetrieb im Püttlinger Stadtrat vor.

Unterm Strich macht das einen Jahresverlust in 2014 von 8,3 Millionen Euro , für den zum Großteil die Stadt gerade steht, nämlich genau in Höhe von 5 389 532 Euro und drei Cent - so ist es dem Deckungsvorschlag des Werksleiters Rainer Stein aus der Verwaltungsvorlage zur Stadtratssitzung zu entnehmen. Die Abdeckung dieses Verlustes ist auch bereits in den städtischen Haushalt 2014 (wir berichteten) eingerechnet.

Entlastung für die Werksleitung

Nach weiteren Verrechnungen des Jahresgewinnes aus dem Bereich Abwasser und des Jahresverlustes aus dem Bereich Friedhöfe in den Haushalt des Eigenbetriebs bleiben knapp drei Millionen Euro "Verlust", die nach offiziellem Sprachgebrauch durch eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage getilgt werden sollen. Doch wie auch beim Haushalt der Stadt sind dies keine Rücklagen im landläufigen Sinne, die als Geld auf der Bank liegen. Allerdings muss dieser "Verlust" von knapp drei Millionen, der im Zusammenhang mit Abschreibungen steht, auch nicht in barer Münze, sondern nur bilanztechnisch ausgeglichen werden - er bedeutet gewissermaßen eine Wertminderung des Eigenbetriebs um die entsprechende Summe.

Der Stadtrat hat dem Haushalt des Eigenbetriebs, der eine hundertproztentige Tochter der Stadt Püttlingen ist, zugestimmt und somit auch der Werksleitung für das nun abgeschlossene Geschäftsjahr 2014 Entlastung erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort