„Püttlingen ist eine sichere Stadt“

Püttlingen · Kamera läuft! Über das brisante Thema „Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen“ informierte die Püttlinger Stadtverwaltung auf Antrag der CDU-Fraktion im Werksausschuss. Dabei war auch zu erfahren: Das „Vandalismus-Problem“ ist, unabhängig von Überwachungen, deutlich zurückgegangen.

Pro und Contra Videoüberwachung auf Deutschlands Straßen und Plätzen - dazu gibt es Tausende von Beiträgen im Internet. Zur Situation von "Big Brother is watching You" ("Der große Bruder sieht/überwacht dich") (nach dem Buch von George Orwell ) hatte die CDU-Fraktion im Püttlinger Stadtrat vor wenigen Wochen eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet. Im Werksausschuss wurde sie am Mittwochnachmittag umfangreich beantwortet. Der Saarbrücker Zeitung liegen die Information in schriftlicher Form vor. Ihnen kann entnommen werden: In Püttlingen sind aktuell lediglich zwei öffentliche Einrichtung beziehungsweise Gebäude videoüberwacht, und zwar der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und der Bereich zwischen Schlösschen und Pfarrheim St. Sebastian. Dort sei es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Sachbeschädigungen gekommen, etwa an parkenden Autos.

Kamera als Helfer

Darüber hinaus habe die Ordnungsbehörde beim Festival Rocco del Schlacko den Bereich der Ponyhofbühne mit Kameras beobachtet, allerdings ohne diese Bilder aufzuzeichnen. Es ging dabei auch nicht um irgend einen Verdacht, hier womöglich Straftaten zu entdecken, sondern: "Diese Beobachtung erfolgte aus Gründen der Sicherstellung des Brandschutzes", heißt es im Bericht.

Generell bedürfe der Einsatz von Videokameras zur Überwachung des öffentlichen Raumes immer einer sorgfältigen Abwägung, auch an Stellen, an denen es beispielsweise immer wieder zu illegalen Müllablagerungen komme. In diesem Zusammenhang sei jedoch auch festzuhalten, dass die Fälle von Sachbeschädigungen im Bereich der Stadt Püttlingen in den vergangenen Jahren deutlich rückläufig sind.

Für CDU-Sprecher Mark Reck hat die Stadt Püttlingen das richtige Maß an Videoüberwachung gefunden, "an wenigen Stellen, an denen dies sinnvoll ist". So gebe es derzeit auch keine Veranlassung, die Videoüberwachung auszuweiten. Reck : "Püttlingen ist eine sichere Stadt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort