Püttlingen erwartet 20 000 Fans

Püttlingen. Vor fünf Jahren gab Sven Fischer seinen Einstand als Biathlon-Experte des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) - beim City-Biathlon in Püttlingen. "Das war ein besonderes Erlebnis", sagte der viermalige Olympiasieger am Mittwoch bei der Pressekonferenz zur achten Auflage der Top-Veranstaltung in der Köllertalstadt. Kein Wunder also, dass sich Fischer freut, am 26

Püttlingen. Vor fünf Jahren gab Sven Fischer seinen Einstand als Biathlon-Experte des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) - beim City-Biathlon in Püttlingen. "Das war ein besonderes Erlebnis", sagte der viermalige Olympiasieger am Mittwoch bei der Pressekonferenz zur achten Auflage der Top-Veranstaltung in der Köllertalstadt.Kein Wunder also, dass sich Fischer freut, am 26. August mit dem ZDF-Tross erneut nach Püttlingen zu kommen. Der Mainzer Sender wird den Wettkampf eineinhalb Stunden live übertragen. Zudem berichten das norwegische und das russische Fernsehen zeitversetzt. Eine erstklassige Werbung für Püttlingen. Bürgermeister Martin Speicher: "Bei schönem Wetter werden wir wieder die 20 000-Zuschauer-Marke in der Stadt knacken."

Die ersten Teilnehmer stehen fest: Bei den Männern gehen mit Arnd Peiffer, Michael Greis und Andreas Birnbacher die besten deutschen Skijäger der vergangenen Saison auf den 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt.

Alle drei Athleten konnten den Odlo-City-Biathlon bereits einmal gewinnen, Birnbacher im Vorjahr. Auch der Schwede Carl Johan Bergman und der Russe Anton Shipulin haben zugesagt. "Wie immer werden bei den Herren und Damen jeweils acht Top-Biathleten an den Start gehen", erklärte Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+. Bei den Frauen dürfen sich die Zuschauer auf die deutschen Weltmeister von Ruhpolding freuen. Neben Andrea Henkel werden auch Tina Bachmann und Miriam Gössner mit ihren Skirollern durch die Straßen von Püttlingen fegen. Gemeinsam mit der inzwischen nicht mehr aktiven Magdalena Neuner hatten die drei Athletinnen im März bei der WM in Ruhpolding die Damen-Staffel gewonnen.

Der Odlo-City-Biathlon in Püttlingen startet am 26. August um 13 Uhr. Sitzplatzkarten für die Tribüne am Schießstand auf dem Burgplatz kosten zwischen 23 und 32 Euro plus Vorverkaufsgebühr. Tickets gibt's zum Beispiel bei der Stadt Püttlingen. Entlang der Strecke ist der Eintritt frei. Die Athletenpräsentation beginnt am Vorabend des Rennens gegen 20 Uhr auf der BMW-Bühne auf dem Kardinal-Maurer-Platz.

www.city-biathlon.com

Andreas Birnbacher (links) gewann den City-Biathlon 2011 in Püttlingen und macht dieses Jahr wieder mit. Rechts im Bild: Daniel Böhm. Foto: www.city-biathlon.com.

Foto: dpa