Püttlinger Gemeinschaftsschule bald mit eigener Klassenstufe 11 Püttlingen bekommt „ein Drittel Gymnasium“

Püttlingen/Völklingen · Vorbereitung auf gymnasiale Oberstufe: Peter-Wust-Gemeinschaftsschule arbeitet zusammen mit Völklinger Schulen.

 Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe zehn an der Püttlinger Peter-Wust-Gemeinschaftsschule. Einige von ihnen werden im kommenden Schuljahr auch die neue Klassenstufe 11 in Püttlingen besuchen, die dann eingerichtet werden soll.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe zehn an der Püttlinger Peter-Wust-Gemeinschaftsschule. Einige von ihnen werden im kommenden Schuljahr auch die neue Klassenstufe 11 in Püttlingen besuchen, die dann eingerichtet werden soll.

Foto: Gemeinschaftschule Püttlingen (Peter Wust Schule)

In jeder der drei Köllertal-Kommunen gibt es drei Grundschul-Standorte und je eine Gemeinschaftsschule für den Mittleren Bildungsabschluss. Ein Gymnasium gibt es bisher nicht. Ab kommendem Schuljahr sollte es für die drei Gemeinschaftsschulen einen Oberstufenverbund mit der Saarbrücker Rastbachtalschule geben, um dort nach der Klassenstufe 10 in drei weiteren Jahren zum Abitur zu gelangen („G 9“). Doch für Püttlingen haben sich die Pläne offenbar geändert, denn zumindest das erste Schuljahr der gymnasialen Oberstufe – also die Klassenstufe 11 (genau genommen die Einführungsphase zur gymnasialen Oberstufe) – soll dann an der Püttlinger Peter-Wust-Schule selbst angeboten werden, die eine Kooperation mit Völklinger Gemeinschaftsschulen eingeht. Der Unterricht für die Klassenstufen 12 und 13 soll dann im nahen Völklingen stattfinden, dazu soll dort eigens ein eigenes Gebäude gebaut werden.

In einer Mitteilung der Püttlinger Schule heißt es: „Die Schüler verbleiben in Klassenstufe 11 (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) in Püttlingen und werden im Klassenverband unterrichtet. In der Klassenstufe 12 und 13 werden sie in Völklingen den Unterricht besuchen und weiterhin von den ihnen bekannten Lehrern betreut.“

Schulleiterin Kerstin Jugl-Koch sieht Vorteile im neuen Angebot ihrer Schule: „Wir sind eine kleine, überschaubare Gemeinschaftsschule mitten im Herzen unser Stadt und können dadurch unseren Schülern einen sehr familiären und persönlichen Rahmen bieten, in dem sie ihre Begabungen sehr gut entfalten können. Wir denken, dass die Neuerung, auch die Klassenstufe 11 an unserer Schule besuchen zu können, ein Heimvorteil für unsere Schüler werden wird.“ Aber auch für die Schüler der Region, „die dem G8-Druck an den Gymnasien nicht gewachsen sind“, biete man „durch unser schülernahes, kooperatives Wertesystem eine ideale Lösung“, um „in einem angstfreien, vertrauteren Rahmen“ das Abitur anzustreben.

Mit der neuen Klassenstufe 11 ab dem Schuljahr 2018/2019 soll auch gleich moderne Technik Einzug in den Unterricht halten, denn alle Schüler der elften Klasse sollen dann mit einem Laptop ausgestattet werden, „– ein wichtiger Schritt in Richtung mediale Vernetzung und Bereitstellung neuer Lernmethoden und Arbeitsweisen“, so die Schulleiterin.

Man habe lange abgewogen, ob man im Verbund mit der Rastbachtalschule bleiben wolle oder sich mit den Völklinger Schulen zusammentue, so die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Jung, beides hätte Vor- und Nachteile gehabt. Letztlich habe man sich für das Neue entschieden („das wird spannend“), auch wegen des räumlichen Vorteils: Die Gemeinschaftsschule am Sonnenhügel und die Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule liegen unmittelbar beieinander in der Heinestraße nahe des Völklinger Ortsausgangs in Richtung Püttlingen – also weitaus näher als die Rastbachtalschule auf dem Saarbrücker Rastpfuhl.

Derzeit besuchen 42 Schülerinnen und Schüler die beiden 10. Klassen der Püttlinger Gemeinschaftsschule. Zwar könne man es noch nicht mit 100 Prozent Gewissheit sagen, so Gabriele Jung, doch voraussichtlich werden es im kommenden Schuljahr genug Schüler sein, um eine 11. Klasse zu bilden, zumal man auch noch um Gymnasiasten wirbt. Dirk Kiehlmeier, Koordinator an der Peter-Wust-Schule, erklärt dazu: Wer am Gymnasium nicht mehr zurechtkommt, aber von der neunten in die zehnte Klasse versetzt wird, der kann an der Püttlinger Gemeinschaftsschule direkt mit der elften Klasse anfangen.

 Völklinger Gemeinschaftsschulen werden gelegentlich auch politisch – hier Schüler und Lehrer vom Sonnenhügel im März 2017 beim Schweigemarsch gegen Rassismus.

Völklinger Gemeinschaftsschulen werden gelegentlich auch politisch – hier Schüler und Lehrer vom Sonnenhügel im März 2017 beim Schweigemarsch gegen Rassismus.

Foto: BeckerBredel/bub/wib

Der Neubau, der in Völklingen für die gymnasiale Oberstufe entsteht, wird in unmittelbarer Nachbarschaft zu den beiden oben genannten Gemeinschaftsschulen gebaut – der Grund und Boden gehört dem Regionalverband. „Es sind noch drei Entwürfe im Rennen“, so Regionalverbands-Pressesprecher Daniel Schappert – mehr dürfe man allerdings derzeit noch nicht sagen. Ende September stehe die Entscheidung in der Regionalversammlung an, auf welche Weise es weitergeht, dann könnten auch Details benannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort