Polizei: „Rocco del Schlacko“ verlief friedlich

Püttlingen · Das 18. Open-Air Musikfestival „Rocco del Schlacko“ ist nach Angaben der Polizei Köllertal friedlich verlaufen.

 Gute Stimmung bei Rocko del Schlacko 2016

Gute Stimmung bei Rocko del Schlacko 2016

Foto: Andreas Noll/SOL.DE

Bei kühlen bis idealen Wetterbedingungen feierten am vergangenen Donnerstag, Freitag und Samstag, laut Polizei etwa 25.000 friedliche Festivalbesucher in guter Laune auf dem Gelände "Sauwasen".

Vereinzelt reisten Festbesucher bereits am Mittwochabend an, was zeitweise zu vorzeitigen Verkehrsproblemen auf der naheliegenden L 140 führte. Die Anfahrt der meisten Festivalbesucher, die während des Festivals zum großen Teil auch auf dem nebenan befindlichen Campingplatz verweilten, erfolgte am Donnerstagvormittag. Hierbei bildete sich auf der BAB 8 aus Richtung Saarbrücken zeitweise ein Rückstau von 3 km.
Wie die Polizei weiter mitteilt, hatten die Festbesucher Verständnis für die verstärkten Sicherheitskontrollen, welche anlässlich der besonderen Sicherheitslage stattfanden.

Die Polizeiinspektion Köllertal hatte auch in diesem Jahr auf dem Festgelände eine Sonderwache eingerichtet, welche sich um die festivaltypischen Begleiterscheinungen kümmerte. Die Polizeipräsenz wurde nach Angaben der Polizei anlässlich der Sicherheitslage in angemessener Weise erhöht. Nur wenige Ersuchen richteten sich an die Polizei.

Einige Langfinger nutzten laut Pressemitteilung der Polizei offensichtlich die Gelegenheiten auf dem Fest, um Diebstähle zu begehen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor Handydiebstählen, welche beim "Poken" im vorderen Bereich der Bühne mutmaßlich von mehreren Personen organisiert geschehen sind.

Bei der Abfahrt kam es zu Rückstau in der Ortsmitte Heusweiler und zu Engsstellen, Stau und Verzögerungen auf der L 140, da die umfangreich mitgeführten Campingausrüstungen mit ihren Besitzern zu Fuß ihren Weg zu den Fahrzeugen wieder finden mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort