Pferde feiern mit beim Büffelfest

Püttlingen · Neben Wasserbüffeln weiden seit einiger Zeit auch Konikpferde in der Köllertalaue. Beim Büffelfest an Fronleichnam bekamen Besucher bei Führungen mit Fachleuten Einblick in das Beweidungsprojekt.

 Beim Büffelfest in Köllerbach stellte Günter von dem Broch bei einer Führung Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und dem Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher (rechts) auch dieses Konikpferd vor. Foto: Jenal

Beim Büffelfest in Köllerbach stellte Günter von dem Broch bei einer Führung Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und dem Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher (rechts) auch dieses Konikpferd vor. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Große Resonanz fand das 2. Büffelfest, zu dem die Stadt Püttlingen und die Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal", ein Zusammenschluss von mehreren naturschutztreibenden Vereinen, in die Köllertalaue eingeladen hatten. Bei sommerlichen Temperaturen waren auf dem Gelände des TV Köllerbach über 1000 Gäste zu begrüßen. Auch die von Elke Seimetz-Schneider, Günter von dem Broch und Werner Telke angebotenen Führungen zu den Wasserbüffeln und den Konikpferden stießen auf großes Interesse.

Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken, lobte die gute Zusammenarbeit der naturschutztreibenden Vereine in Püttlingen : "Egal, ob zu Baumpflanzungen oder zu Saarland piccobello oder zum Büffelfest eingeladen wird, in Püttlingen klappt der Zusammenhalt der Vereine vorbildlich." Der Regionalverband werde beim weiteren Ausbau des Projektes mithelfen, dem Vorsitzenden der Artenschutzgemeinschaft, Christian Zeller, überreichte Gillo einen Scheck.

Auch Bürgermeister Martin Speicher lobte die Weiterentwicklung des Beweidungsprojektes, das bei der Bevölkerung auf große Zustimmung stößt. Er versprach für das kommende Jahr die Ansiedlung von Störchen, so dass das Köllertal auch für Wanderer und Touristen immer attraktiver werde.

In der Tat klappte die Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Naturschützern hervorragend. Unter Leitung von Klaus Nickels und Werner Telke waren mehr als 60 Helfer aus der AG Artenschutz mit den angeschlossenen Natur- und Vogelschutzvereinen Köllerbach und Ritterstraße sowie der NABU-Ortsgruppe Köllertal und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Einsatz. Der TV Köllerbach stellte sein Gelände zur Verfügung, und der Obst- und Gartenbauverein Köllerbach unterstützte durch sein Geschirrmobil. Die beteiligten Vereine präsentierten sich erstmals mit einem Informationsstand. Kinder konnten zudem Vogelnistkästen zusammenbauen und daheim aufhängen. Der finanzielle Erlös des Büffelfestes fließt in den weiteren Ausbau des Beweidungsprojektes, auch die Nasswiesen zwischen Trimm-Treff und Köllerbacher Sportplatz sollen beweidet und für viele Tier- und Pflanzenarten offengehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort