Parkplatzstreit: Kompromiss zwischen Stadt und Verein?

Püttlingen · Um das "wilde Parken" am Sportplatz Köllerbach zu unterbinden, das mitunter Fußgänger auf die Fahrbahn zwingt, wird im Zuge eines Gehwegausbaus eine Leitplanke angebracht, die künftig ein Befahren von Gehweg und Grünstreifen verhindern soll. Das wiederum sorgte für Verärgerung bei den Sportfreunden Köllerbach, die auch über Parkplätze direkt an der Anlage verfügen wollen (die SZ Berichtete) - auch für Anlieferungen und Behinderten-Parkplätze.

Ein eventueller Kompromiss in dieser Frage ist nun, am Mittwoch, 9. November, 18 Uhr, Thema im Werksausschuss des Püttlinger Stadtrates im Rathaus Püttlingen . Den entsprechenden Antrag hat die CDU-Fraktion gestellt. Deren Sprecher Mark Reck sagt: "Hier gab es wohl starke Defizite in der Kommunikation zwischen dem Bauamt und den Sportfreunden. Die nun gefundene Lösung ist nicht die erste Wahl, jedoch ein tauglicher Kompromiss. Mit einer besseren, abgestimmten Planung hätten wir uns viel Ärger und auch Steuergeld durch nun wahrscheinlich höhere Kosten sparen können." Wobei es sich natürlich in der Sitzung erst noch zeigen muss, ob der Ausschuss hinter dem angedachten Kompromiss steht.

Man habe mit dem Vorstand der Sportfreunde gesprochen, so eine Mitteilung der CDU , folgender Kompromiss biete sich an: Eine Öffnung der Leitplanke für etwa drei Fahrzeuge direkt vor dem Eingang als "Sofortmaßnahme". Zudem solle geprüft werden, ob Ersatzparkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite und an der Stirnseite des Sportplatzes (neben der Burg Bucherbach) möglich sind. Wobei Parkplätze an der Burg nicht auf der Rasenfläche zwischen den Bäumen entstehen dürften, sondern direkt am Zaun des Sportplatzes.

Ein weiteres Thema im Ausschuss ist die Verkehrserschließung für den geplanten Kindergarten auf dem Kyllberg in Köllerbach - hier hatte es kürzlich Anwohnerbeschwerden wegen der bisher vorgesehenen Verkehrsführung zur Kita gegeben (die SZ berichtete). Auch weitere Bauvorhaben in der Stadt werden am Mittwoch besprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort