Offene Gartentür Paradies hinter dem Haus

Püttlingen · Kristin Schulte und Angelo Valentini öffnen ihren Garten in Sellerbach wieder für Besucher.

 Kristin Schulte und Angelo Valentini öffnen zum Tag des offenen Gartentors wieder ihren Garten.

Kristin Schulte und Angelo Valentini öffnen zum Tag des offenen Gartentors wieder ihren Garten.

Foto: SZ/Fred Kiefer

An diesem Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr präsentieren Gartenbesitzer im Rahmen des „Tages der offenen Gartentür“ Besuchern ihre Gärten. Im Köllertal haben Kristin Schulte und ihr Lebenspartner Angelo Valentini sowie die Familie Wolsdorfer ihre Gärten herausgeputzt. Erstere wohnen in Sellerbach in der Brunnenstraße 12, die Familie Wolsdorfer Beim hölzernen Steg 12 in Püttlingen. Am 26. Juni 2015 schrieb die Saarbrücker Zeitung unter der Überschrift „Ein alter Birnbaum steht im Mittelpunkt“ über die erste Teilnahme von Kristin Schulte und Angelo Valentini am Tag der offenen Gartentür. Damals wie heute überragt der 200 Jahre alte Baum den Garten. Bei einer Rodung vor einigen Jahren entschied die Eigentümerin, den knorrigen Birnbaum stehen zu lassen. Valentini berichtet, dass an dem Baum zwar immer noch grüne Blätter wachsen, dass er aber längst nicht mehr so vital aussieht wie vor zwei Jahren. Irgendwann seien zur Stablisierung Hohlstellen in seinem Stamm mit Beton ausgegossen worden. Er beobachte die Entwicklung des Methusalems aufmerksam. Auf jeden Fall, so Valentini, sei der Baum ein Lebensraum für Kleinlebewesen. Der Garten wurde in den vergangenen beiden Jahren kaum verändert, außer dass weitere Rosen gepflanzt wurden, eine Kräuterecke vergrößert und die Teichanlage renoviert wurde. Auffällig sind auch die vielen von Valentini gefertigten Ziergegenstände aus Metall sowie das von seinem Vater Giovanni konstruierte Windrad aus leeren Plastik-Getränkeflaschen, dass direkt neben dem Teich steht.

Die Aktion „Tag der offenen Gartentür“ wird jährlich vom Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort