1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

Ortsteil-Treffs für Herchenbach und Ritterstraße

Generationen-Treffpunkt : Bald Ortsteil-Treffs für Herchenbach und Ritterstraße?

In Püttlingen gibt es in der Innenstadt ein gut funktionierendes Mehrgenerationenhaus (MGH). Dessen Aufgabe ist es – unter anderem – die Lebensqualität der Bürger durch durchdachte Freizeit- und Bildungsangebote zu verbessern.

Bereits in ihrem Wahlkampf hatte die neue Püttlinger Bürgermeisterin Denise Klein ihr Ziel genannt, weitere so genannte Ortsteiltreffs zu schaffen. In der jüngsten Sitzung des Püttlinger Stadtrates präsentierte die Verwaltung denn auch eine umfangreiche Studie zu diesem Thema.

Erarbeitet wurde sie vom Team des MGH Püttlingen. Die Verfasser empfehlen die Einrichtung eines Ortsteiltreffs sowohl im Dorfgemeinschaftshaus Herchenbach als auch in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Grundschule Viktoria im Stadtteil Ritterstraße. In diesen anvisierten Ortsteiltreffs sollen nicht nur die erwähnten Freizeitangebote greifen, sondern auch im Rahmen eines neuen „Mobilen Rathauses“ mindestens einmal pro Monat Sprechstunden der Verwaltung ermöglicht werden.

Der Stadtrat nahm den Bericht wohlwollend und einstimmig zur Kenntnis. Nun ist es Aufgabe des MGH, der Verwaltung und des Stadtrates, das weitere Vorgehen abzustimmen, um die geplanten Ortsteiltreffs Realität werden zu lassen.