Die reformatorische Orgel Orgelkonzert in der Köllerbacher Martinskirche

Köllerbach · Die Stiftung evangelische Martinskirche zu Kölln lädt zum Orgelkonzert ein. Robert Strauß, Organist der Kirche, spielt am Sonntag, 22. Oktober, 17 Uhr, unter dem Titel „Ein neues Lied wir heben an – Das Lied der Reformation“.

 Organist Robert Strauß.

Organist Robert Strauß.

Foto: Stiftung evangelische Martinskirche zu Kölln l

Zu hören seien dann ausgewählte Meister, die das reformatorische Lied in große Orgelmusik umgesetzt haben. In der Ankündigung heißt es zudem: „Die Reformation lebte besonders vom Lied. Durch das altprotestantische Lied seien der katholischen Kirche mehr Seelen verloren gegangen als durch die evangelische Predigt, sollen die Jesuiten einmal gesagt haben.“ Auch Informationen zu den einzelnen Liedern werde es geben. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort