Öffentliches Bücherregal in der Grundschule

Kutzhof · Etwa 150 Bücher stehen schon in dem kleinen Regal im Foyer der Kindertagesstätte Kutzhof, und da ist es kaum ein Wunder, wenn die Kindergartenleiterin des Kindergartens, Ursula Himbert, feststellt, dass „unser Projekt sehr gut angenommen wird“. Das Projekt heißt „öffentliches Bücherregal“, es ist das erste seiner Art in Kutzhof.

 Ursula Himbert liest Kutzhofer Kindergarten-Kindern vor dem „öffentlichen Bücherregal“ in der Kindertagesstätte vor. Foto: Andreas Engel

Ursula Himbert liest Kutzhofer Kindergarten-Kindern vor dem „öffentlichen Bücherregal“ in der Kindertagesstätte vor. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Hier kann sich jeder ein Buch zum Schmökern aussuchen, und wenn es ihm oder ihr gefällt, es sogar behalten - das ist das Prinzip des öffentlichen Bücherregals. Aber wenn jeder nur nimmt, funktioniert das natürlich nicht. Viele Kutzhofer haben sich bereits beteiligt und das Regal bestückt, in der Regel mit gebrauchten Büchern, die nicht mehr benötigt werden. Für jeden Geschmack ist was dabei, ob Krimi, Abenteuerroman oder auch mal was Wissenschaftliches als Nachschlagewerk. Aber auch die Kinder kommen nicht zu kurz. "Wenn wir den Kindern vorlesen möchten, bedienen sich unsere Erzieherinnen immer gerne im Regal.

Das Ziel der Initiatoren und Ideengeber, die laut Ursula Himbert aus dem Kreis der Kutzhofer Bürger kommen, sei, Kinder für das Buch und das Lesen zu begeistern. Bücher seien einfach keine Wegwerfware, so die einhellige Meinung. Ab 9 Uhr jeden Tag, wenn der Kindergarten geöffnet ist, sind alle Bürger eingeladen, Bücher zu bringen oder auch auszuleihen, kostenlos, versteht sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort