Obstbäume als Helfer für Boden und Tiere

Köllerbach. Dass es bei dem "Runden Tisch Landschaft" der Stadt Püttlingen nicht nur um Tischgespräche an besagtem runden Tisch geht, bewiesen die Teilnehmer mit ihrem Arbeitseinsatz in Etzenhofen, auf dem Höhenrücken des Sellerbachberges, mit einer Baumpflanzaktion: Genau 57 verschiedene Obstbäume wurden auf dem Acker im Bereich Auf Bieken gepflanzt

Köllerbach. Dass es bei dem "Runden Tisch Landschaft" der Stadt Püttlingen nicht nur um Tischgespräche an besagtem runden Tisch geht, bewiesen die Teilnehmer mit ihrem Arbeitseinsatz in Etzenhofen, auf dem Höhenrücken des Sellerbachberges, mit einer Baumpflanzaktion: Genau 57 verschiedene Obstbäume wurden auf dem Acker im Bereich Auf Bieken gepflanzt. 30 Helfer packten bei der Pflanzaktion mit an. Sie kamen unter anderem aus verschiedenen Vereinen wie dem Obst- und Gartenbauverein Etzenhofen, dem Natur- und Vogelschutzverein Köllerbach oder dem Bauernverein der Landwirte. Mit dabei waren auch die Naturschutzbeauftragten der Stadt Püttlingen sowie Bürgermeister Martin Speicher und einige Mitarbeiter seiner Verwaltung. Die Pflanzmaßnahme dient vor allem dem Erosionsschutz - also als Schutz davor, dass der Boden durch Wind und Regen abgetragen wird. Zudem sollen die Pflanzen Nischen für die Tierwelt schaffen, denn Streuobstwiesen dienen dem Lebensraum von Insekten und verschiedenen Vogelarten. Gepflanzt wurden Apfel-, Birnen-, Süßkirschen-, Renekloden- und Mirabellenbäume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort