Pfarrei St. Sebastian Nur noch halbe Pfarrerstelle im Warndt 

Püttlingen/Grossrosseln · Die Vakanz an der katholischen Kirche St. Sebastian in Püttlingen hat Folgen für Großrosseln: Seelsorger Lothar Stoffel hilft neuerdings im Köllertal aus. Zuvor war er – seit 2007 – als Vollzeit-Pastor in St. Wendalinus tätig.

 Rudolf Krumm, Leiter der Gesellschaft für Landschaftsgestaltung, Herrmann Kollmann, Vorsitzender Obst- und Gartenbauverein, Pastor Hans-Maria Thul und Bürbermeister Michael Philippi. Foto: Heike Theobald

Rudolf Krumm, Leiter der Gesellschaft für Landschaftsgestaltung, Herrmann Kollmann, Vorsitzender Obst- und Gartenbauverein, Pastor Hans-Maria Thul und Bürbermeister Michael Philippi. Foto: Heike Theobald

Foto: -lo- ISDN/Mail

Haus ohne Hüter – und das wird wohl so bleiben in der Püttlinger Pfarrei St. Sebastian. Deren Pastor Hans Maria Thul war im Januar 2016 nach schwerer Erkrankung, aber dennoch überraschend verstorben. Seither ist die Pfarrstelle – sie gehört zur Pfarreiengemeinschaft (PG) Püttlingen – verwaist. Viele Püttlinger Katholiken bedauern dies, drängen auf Ersatz, doch bisher erfolglos.

Auch die Saarbrücker Zeitung hat mehrfach beim Dekanat nachgefragt, ob und wann denn die Stelle des Pfarrers von St. Sebastian wieder besetzt werden soll. Das sei nicht bekannt, lautete – sinngemäß – die Antwort.

Den kürzlichen Termin im Bischöflichen Generalvikariat in Trier (dort ging es um die geplante „Pfarrei der Zukunft“ – wir berichteten) nutzten wir auch, um Domkapitular Dr. Markus Nicolay, den zuständigen Priesterreferenten, nach der Püttlinger Seelsorge-Personalie zu befragen. „Es liegt uns keine Bewerbung eines Priesters für Püttlingen vor“, sagte Nicolay. Er glaube im übrigen auch nicht, dass die Stelle in naher Zukunft besetzt werden könne: „Erstens haben wir im ganzen Bistum derzeit rund 20 Vakanzen“, sagt er. Und zweitens sei, mit Blick auf die erwähnte Strukturreform, nach der es im ganzen Dekanat Völklingen ab 2020 nur noch eine einzige Pfarrei geben soll, kaum vorstellbar, dass sich ein Geistlicher auf nur zwei Jahre und also eine ungewisse Zukunft einlassen werde.

Inzwischen gibt es in Püttlingen allerdings Hilfe durch Pfarrer Lothar Stoffel aus dem Warndt. Auf der Internetseite www.pfarreiengemeinschaft-puettlingen war dazu erklärt worden: „In Absprache mit Dechant Franz-Josef Werle (Pfarrverwalter der PG Püttlingen), der Personalabteilung unseres Bistums und mit dem leitenden Pfarrer Patrik Altmeyer der Pfarrei Heilig  Kreuz im Warndt wird Lothar Stoffel, Pfarrer und Kooperator im Warndt, mit 50 Prozent in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen mitarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehören die Feier der heiligen Messen an Werktagen, Samstag und Sonntagen, Einsatz und Begleitung von Ehrenamtlichen, die sich in den beiden Altenheimen besonders in den Gottesdiensten für die dortigen Einwohner einsetzen.“ Er  stehe für Krankensalbungen und Trauerbegleitung zur Verfügung und werde bei der Hauskommunion helfen, beim Spenden der Sakramente und bei Kommunionvorbereitungen.

 Dr. Markus Nicolay vom Bischöflichen Generalvikariat, Domkapitular und Priesterreferent im Bistum Trier. Foto: Pressestelle des Bistums Trier

Dr. Markus Nicolay vom Bischöflichen Generalvikariat, Domkapitular und Priesterreferent im Bistum Trier. Foto: Pressestelle des Bistums Trier

Foto: Pressestelle des Bistums Trier
 -+- WG: Bistumsmedaille für Franz Schwarz   -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Hans-Juergen Godel [mailto:hajuegodel@t-online.de] Gesendet: Mittwoch, 3. Dezember 2008 10:51 An: RED-Völklingen Betreff: Bistumsmedaille für Franz Schwarz Sehr geehrte Damen und Herren, anbei schicke ich Ihnen im Auftrag der Pfarrgemeinde St. Wendalinus Großrosseln einen Bericht und ein Foto anlässlich der besonderen Ehrung die Herrn Franz Schwarz durch die Verleihung der Bistumsmedaille in Trier zuteil wurde. Das Foto zeigt von links nach rechts. Frau Helga Schwarz , Herrn Franz Schwarz, Diözesanadministrator Robert Brahm, Pastor Lothar Stoffel Pfarrei St. Wendalinus. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie Ihre Leser über diese besondere Ehrung informieren würden. Zu Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hans-Jürgen Godel Stellv.Vors. des PGR St.Wendalinus Haldenstraße 2 66352 Großrosseln Telefon: 0689841270 Fax: 06898 439113 Bistumsmedaille für Franz Schwarz Am 2. Dezember 2008 wurde Herrn Franz Schwarz für sei

-+- WG: Bistumsmedaille für Franz Schwarz -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Hans-Juergen Godel [mailto:hajuegodel@t-online.de] Gesendet: Mittwoch, 3. Dezember 2008 10:51 An: RED-Völklingen Betreff: Bistumsmedaille für Franz Schwarz Sehr geehrte Damen und Herren, anbei schicke ich Ihnen im Auftrag der Pfarrgemeinde St. Wendalinus Großrosseln einen Bericht und ein Foto anlässlich der besonderen Ehrung die Herrn Franz Schwarz durch die Verleihung der Bistumsmedaille in Trier zuteil wurde. Das Foto zeigt von links nach rechts. Frau Helga Schwarz , Herrn Franz Schwarz, Diözesanadministrator Robert Brahm, Pastor Lothar Stoffel Pfarrei St. Wendalinus. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie Ihre Leser über diese besondere Ehrung informieren würden. Zu Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hans-Jürgen Godel Stellv.Vors. des PGR St.Wendalinus Haldenstraße 2 66352 Großrosseln Telefon: 0689841270 Fax: 06898 439113 Bistumsmedaille für Franz Schwarz Am 2. Dezember 2008 wurde Herrn Franz Schwarz für sei

Auch die Bildung eines karitativen Netzwerkes in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen solle weiter voran gebracht werden. „Selbstverständlich“, so heißt es im weiteren Text, „steht Pfarrer Stoffel auch für einzelne seelsorgerische Begleitung und Gespräche zur Verfügung. Er möchte auch gerne zu geistlichen Gruppen und Treffen einladen“, etwa Glaubensangeboten, Bibelabenden oder Wallfahrten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort