Nummer eins im Sommerbiathlon

Wir nähern uns dem Jahresende und damit unserem großen Jahresrückblick. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Unsere Serie geht weiter mit dem August, als 24 000 junge Leute zum Sauwasen pilgerten.

 Erik Lesser (vorn) gewann das Männerfinale beim City-Biathlon in Püttlingen. Foto: Fotolutz.com

Erik Lesser (vorn) gewann das Männerfinale beim City-Biathlon in Püttlingen. Foto: Fotolutz.com

Foto: Fotolutz.com
 Löcher im Dach an der linken Kapelle und die Stockflecken im Außenputz des rechten Bauwerkes sind nicht zu übersehen. Foto: aki

Löcher im Dach an der linken Kapelle und die Stockflecken im Außenputz des rechten Bauwerkes sind nicht zu übersehen. Foto: aki

Foto: aki

Brunnen-Kümmerer: Der Löschbezirk Lummerschied der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler will wieder Wasser im Dorfbrunnen fließen lassen. Ein früherer Versuch scheiterte, da die Zuleitung kaputt war. Sobald die Brunnenkasse wieder gefüllt ist, soll auch das Wasser wieder sprudeln, kündigte Löschbezirksführer Christoph Hoffmann an.

Schwarzkittel nerven: Bürger aus der Sommerbergstraße in Köllerbach beklagen Schäden durch Wildschweine in ihren Gärten sowie schlafstörende Geräusche. In einer Vollmondnacht hatten die Schwarzkittel zwei benachbarte Grundstücke quasi umgepflügt.

Keine Rabauken: Zum Festival Rocco del Schlacko kamen 24 000 Fans zum Sauwasen bei Herchenbach. Die Polizei sprach von einer ruhigen Veranstaltung fast ohne Aggressivität untereinander und gegen Polizisten.

Schätze im Müll: Rumänische Gastarbeiter waren beauftragt, den Müll der Rocco del Schlacko Besucher zu beseitigen. Nicht alles, was sie aufsammelten war jedoch Abfall. Sie fanden zum Beispiel funktionierende Uhren, Handys, Campingstühle, Zelte, Kleidungsstücke, ja sogar Geldscheine.

Biathlon-City: Regenschauer konnten die Leistungen der Sportler und die gute Laune der Zuschauer beim zehnten Püttlinger City-Biathlon nicht dämpfen. Erik Lesser, Deutschland, gewann bei den Männern und die Norwegerin Tiril Eckhoff bei den Frauen. Bürgermeister Martin Speicher stellte fest: "Püttlingen bleibt die Nummer eins im Sommerbiathlon."

Harsche Kritik: Die Linke-Fraktion im Riegelsberger Gemeinderat warf der Verwaltung im Rathaus schlechte Planung vor dem Umbau des Marktplatzes sowie mangelhafte Information vor. Birgit Huonker : "Bei einem Projekt wie der Marktplatz-Umgestaltung muss doch erst einmal der Untergrund untersucht werden."

Aus: Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Volleyball-Clubs Püttlingen beschloss die Auflösung des Clubs. Als Grund wurde das geringe Interesse der Mitglieder am Verein genannt.

Gut im Wuchs: Ende August stand der Silomais auf den Köllertaler Anbauflächen gut im Wuchs, so dass die Bauern mit einem hohen Ertrag rechnen konnten. Die erhoffte gute Ernte beim Weizen und anderen Getreidesorten blieb allerdings aus. Kreisbauernführer Karsten Schmeer berichtete von einer durchschnittlichen Ernte.

Beklagenswert: Die beiden Grabkapellen auf dem Heusweiler Friedhof befinden sich durch eindringendes Wasser in einem trostlosen Zustand. Feuchtigkeit hat den Innenputz grau bis schwarz verfärbt und sonstige Schäden verursacht. Mittlerweile hat ein Dachdeckerbetrieb die Dächer im Auftrag der Gemeinde notdürftig mit Planen abgedichtet.

Junges Europa: Püttlingen war für zehn Tage Gastgeber für den Jugendtreff des Europäischen Städtebündnisses. 80 junge Leute aus den sieben Städten des Bündnisses hatten unter anderem auch zum gegenseitigen Kennenlernen auf der Ritterstraße ein Jugendcamp eingerichtet. "Nice city" lautete das einhellige Urteil der jungen Leute über die Köllertalstadt.

Lecker: Der Förderverein des Köllerbacher Ortsteils Rittenhofen hat beim Dorffest den Geschmack der Besucher getroffen. Die Flammkuchen gingen trotz Regen buchstäblich weg wie warme Semmeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort