Neues von den Summer-Open-Airs im Völklinger Schillerpark

Völklingen · 300 musikbegeisterte Besucher im Schillerpark wollten die Neuauflage der Summer-Open-Airs nicht verpassen. Sie erlebten eine neuartige Beleuchtung der Konzertmuschel und Hits der „Beatles aus Lothringen“, Les Scarabées.

 Die lila angestrahlte Konzertmuschel gehört ebenfalls zum neuen Konzept der Summer-Open-Airs. Hier spielen Les Scarabées. Foto: Jenal

Die lila angestrahlte Konzertmuschel gehört ebenfalls zum neuen Konzept der Summer-Open-Airs. Hier spielen Les Scarabées. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Bei den Summer-Open-Airs im Schillerpark hat sich einiges getan. Da haben nicht nur Silke und Markus Albrecht die Organisation der Reihe von Initiator Christoph Gottschalk übernommen. Ab sofort agiert der als DaVinci-Sänger bekannte Charmeur Giovanni Burgio als Moderator, am Montag begrüßte er erstmals die mehr als 300 neugierigen Besucher im Park vor der Konzertmuschel. Und auch die sah irgendwie anders aus. Wie später nach der Dämmerung erst richtig zu erkennen war, hatte der neue Beschaller Markus Lenz der Muschel auch eine neue Hintergrund-Beleuchtung verpasst.

Eines aber hat sich nicht geändert: Bei den Summer-Open-Airs gibt es noch immer tolle Musik mit hohem Unterhaltungswert. Dieses Mal mit der in Völklingen längst bestens bekannten Beatles-Kopie aus Frankreich: Bassist Alex Hubert, Schlagzeuger Didier Berg, Keyboarder Jean-Denis Stahl und Gitarrist Eric Eslinger, die sich als Tribute-Band der Fab-Four Les Scarabées nennen. "Hallo die Völklinger, wir sind die Lothringer Beatles", so begrüßte Hubert.

Was folgte, war keine Aneinanderreihung der unzähligen Beatles Hits. Neben "She loves you" und "Yellow Submarine" spielten die Vier auch weniger bekannte Nummern, wie "I follow the Sun". Auch das Schaffen von Lennon, Mc Cartney und Co. in der Nach-Beatles-Ära würdigten die Franzosen. Mit einem Wings-Medley etwa. Stimmungsvoller Höhepunkt des Abends war Lennons "Imagine".

Einen Ausflug in den Rock'n'Roll gab es auch mit den Titeln "Roll over Beethoven" und "Rock'n'Roll Music". Zum Schluss gab's noch "Get Back" und die Zugabe "Hey Jude", zu dem sich zum Ende hin lautstark und endlos mitsingen lässt: "Na-na-na-nananana . . . "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort