Neues Konzept für alte Menschen

Holz. Der Altenhilfeträger Benevit-Pflege im Saarland hat gestern die Einweihung des neuen Pflegeheimes in Holz gefeiert. Das Haus steht in der Alleestraße, neben Schule, Kirche und Kindergarten. Der zweiflügelige Neubau verfügt über zwei Etagen und Dachgeschoss, ist barrierefrei und bietet Platz für 60 ältere hilfebedürftige Menschen. In vier Wohnungen leben jeweils 15 Bewohner

 Ein Blick in einen der gemütlichen und farbenfrohen Aufenthaltsräume des neuen Holzer Seniorenwohnheims. Am Sonntag kann man das Haus besichtigen. Foto: Andreas Engel

Ein Blick in einen der gemütlichen und farbenfrohen Aufenthaltsräume des neuen Holzer Seniorenwohnheims. Am Sonntag kann man das Haus besichtigen. Foto: Andreas Engel

Holz. Der Altenhilfeträger Benevit-Pflege im Saarland hat gestern die Einweihung des neuen Pflegeheimes in Holz gefeiert. Das Haus steht in der Alleestraße, neben Schule, Kirche und Kindergarten. Der zweiflügelige Neubau verfügt über zwei Etagen und Dachgeschoss, ist barrierefrei und bietet Platz für 60 ältere hilfebedürftige Menschen.In vier Wohnungen leben jeweils 15 Bewohner. Jede Wohnung verfügt über eine eigene Küche, Esszimmer, Wohnzimmer mit Kaminofen, Nebenräume, Balkon oder Terrasse. Die aus insgesamt 48 Einzel- und sechs Doppelzimmern bestehenden Wohnungen sind möbliert, können aber auch durch die Bewohner individuell eingerichtet werden. Im Dachgeschoss befinden sich Büro, Lager- und Personalräume sowie eine Stube für Veranstaltungen. Rund 45 Mitarbeiter, bestehend aus Pflege- und Hauswirtschaftskräften, kümmern sich um das Wohl der Bewohner. Die Pflege wird hausintern mit examinierten Pflegekräften ambulant organisiert, und sie soll in den natürlichen Tagesablauf der Bewohner integriert werden.

Die Startmannschaft ist bereits eingestellt, denn schon am 5. September ziehen die ersten Bewohner ein. Dienstleistungen, wie das Zubereiten der Mahlzeiten und Wäschewaschen, sind in einem klassischen Pflegeheim meist ausgelagert. Im Benevit-Hausgemeinschaftskonzept werden diese Tätigkeiten in den Wohnungen selbst erbracht. Eine "Präsenzkraft" bindet die Bewohner, sofern diese es wollen und können, in die tägliche Hausarbeit mit ein. Die kleinen, familienähnlichen Wohnformen seien auch für Menschen mit Demenz geeignet, heißt es seitens des Betreibers.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir solch eine Einrichtung in Heusweiler haben. Es ist ein zukunftsweisendes Projekt, eine Attraktivitätssteigerung für die Gemeinde und den Ortsteil Holz", sagte bei der Einweihungsfeier Bürgermeister Thomas Redelberger. Staatssekretärin Gaby Schäfer lobte: "Der besondere Charme dieses Hauses ist die ausgeprägte Alltagsorientierung. Für die Bewohner ist kein Tag wie der Andere. Den Verantwortlichen ist es gelungen, ein stimmiges Konzept vorzulegen. Die personelle als auch sachliche Ausstattung trägt mit dazu bei, dass die Menschen hier in Achtung und Würde leben können."

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) meinte: "Wenn Menschen nicht mehr zu Hause leben können, sollen sie möglichst wohnortnah leben. Deshalb freue ich mich, dass solche eine Einrichtung in Holz steht." Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (CDU) erklärte: "Hier sind die Leute mit sehr viel Herzblut dabei, den ihnen anvertrauten Menschen ein schönes Stück Heimat zu bieten." Der Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (FDP), selbst Holzer Bürger, freute sich: "Das Haus ist hell und freundlich, hat ein innovatives Konzept und basiert auf Familienfreundlichkeit. Es bietet den Bewohnern ein Leben in Selbstverantwortung." Und Ortsvorsteher Jan Paul betonte, dass es eine "gute Idee des Ortsrates" gewesen sei, sich für das Haus einzusetzen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Joculatores Quartett aus Kutzhof und den "Rhythmus-Assen" der Kindertagesstätte Holz.

Auf einen Blick

Tag der offenen Tür: An diesem Sonntag, 2. September, findet von 11 Uhr bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür mit einem attraktiven Programm statt. Um 11.30 Uhr und um 15.30 Uhr werden Vorträge zum Hausgemeinschaftskonzept gehalten. Um 13 Uhr gibt's eine Modenschau. Im Anschluss daran wird der neue Name des Hauses bekannt gegeben. Zudem gibt es Vorträge und Vorführungen zum Thema Pflege, Blutdruck- und Blutzuckermessungen, dazu ein Schaufrisieren und natürlich Hausführungen. Auch Livemusik und Aktionsstände sind im Programm. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort