Heimatkunde Heimatgeschichte in Fakten und Erinnerungen

Köllertal · Das neue Köllertaler Jahrbuch bietet zahlreiche Ausflüge in die Vergangenheit, zudem einen Rückblick auf das vorige Jahr.

 Im Köllertaler Jahrbuch 2020 geht es, neben vielen anderen Themen, auch um das „Corona-Jahr“ im Köllertal. Hier eine Gruß-Aktion des Kinderhauses Hand in Hand in Riegelsberg-Pflugscheid.

Im Köllertaler Jahrbuch 2020 geht es, neben vielen anderen Themen, auch um das „Corona-Jahr“ im Köllertal. Hier eine Gruß-Aktion des Kinderhauses Hand in Hand in Riegelsberg-Pflugscheid.

Foto: Monika Jungfleisch

Das neue Köllertaler Jahrbuch bietet auf über 150 Seiten historische Fakten und persönliche Erinnerungen. Auch „Ein Jahr Corona im Köllertal“, ein Rückblick auf wichtige Ereignisse in 2020 und vieles mehr werden reich bebildert aufgearbeitet. So liegt ein hartes Stück Arbeit hinter dem Team der Köllertaler Jahrbuchredaktion – mit erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie. Insgesamt 17 Autorinnen und Autoren haben mitgearbeitet. Fest im Blick hatte das Redaktionsteam dabei Jahrestage geschichtlicher Ereignisse, wie den 150 Jahre zurückliegenden deutsch-französischen Krieg, den viele zwar vor allem rund um den Spicherer Berg verorten, der aber auch im Köllertal Spuren hinterlassen hat. Hierzu hat Georg Fox interessante Tagebuchnotizen aus dem Jahr 1870 von Wilhelm Klein aus Heusweiler ausgewertet.

Professor Pfarrer Joachim Conrad hat Köllertaler Kirchenbücher durchstöbert und mit Blick auf das 2020 ausgerufene „Saarhundert“ einen kurzweiligen Blick auf 100 Jahre saarländische Geschichte zusammengestellt. Der Zweite Weltkrieg mit all seinen grausamen Auswirkungen auf unsere Heimat lässt auch im 75. Jahr nach seinem Ende das Jahrbuchteam nicht los. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähert sich Margit Bramer in ihren Gesprächen mit Zeitzeugen der Frage, wie sie die letzten Kriegstage 1945 erlebt haben. Jürgen Conrad berichtet aus seinen eigenen Erfahrungen von der Rückkehr aus der zweiten Evakuierung 1945. Jörn Wallacher schildert anhand eines Briefes, der am Forsthaus Pfaffenkopf in einem Brunnen versteckt war, die Sicht des Försters Richard Wagner auf die letzten Kriegstage. Stephan Lehberger zitiert aus dem Tagebuch seines Vaters, der seine beschwerliche Rückkehr von der Ostfront in die Heimat beschrieben hat. Ein reich bebilderter Rückblick über „ein Jahr Corona im Köllertal“ darf natürlich auch nicht fehlen.

Neben diesen vier historischen Schwerpunktthemen blickt das Jahrbuch 2020 auch auf die erste urkundliche Erwähnung der Riegelsberger Ortsteile Güchenbach und Überhofen vor 700 Jahren, auf 100 Jahre Baden unter freiem Himmel, auf 60 Jahre Klosterkirche Heilig Kreuz,  auf 50 Jahre grenzüberschreitende Freundschaft zwischen Riegelsberg und Gisors und auf den Wandel der Kirchstraße in den 1950er und 1960er Jahren, ebenso auf das Leben des Riegelsberger Malers Max Heintz und auf die Konzerte unter Corona-Bedingungen im Kulturbahnhof Püttlingen.

Auch die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2020 im Köllertal sind in dem Buch zusammengestellt, die mit Blick auf die geplante Neuansiedlung im ehemaligen Laminatewerk mit spektakulären Luftaufnahmen von Eiweiler gekrönt werden.

Abgerundet wird das Jahrbuch mit Gedichten und der Vorstellung bekannter Persönlichkeiten aus dem Köllertal, etwa Friedrich Breinig, dem letzten Bergwerksdirektor aus dem Köllertal, und der neuen Polizei-Vizepräsidentin Natalie Grandjean, die zweitranghöchste Polizistin im Saarland.

Ausführlich stellt das Jahrbuch zudem den Holzer Maler Karl Haus vor, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, und dessen Werke in einer großen Werkschau auf Initiative von Klaus Ollinger im Heusweiler Rathaus ausgestellt werden.

Die Buchpräsentation findet – soweit man dies derzeit sagen kann – voraussichtlich am Freitag, 9. April, um 18 Uhr im Rathausfestsaal in Heusweiler statt. Die Ausstellung mit Werken des Holzer Malers Karl Haus wird – voraussichtlich – am Sonntag, 11. April, 17 Uhr, an gleicher Stelle eröffnet. Zu beiden Veranstaltungen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern unter den dann geltenden Pandemie-Bestimmungen eingeladen.

Hier gibt es das Jahrbuch 2020 (12 Euro): Püttlingen: Buchhandlung Balzert, Schreibwaren Conrad, Kulturbahnhof; Köllerbach: Post Shop; Riegelsberg: Riegelsberger Bücherstube, Schreibwaren Darimont, Schreibwaren Zapp und Schreibwaren Komma; Heusweiler: Geschenke La Casa am Markt, Schreibwaren Mariani; Holz: Schreibwaren Altmeier; Eiweiler: Imkereiausrüster BPS GmbH, Lebacher Str. 41. Ältere Ausgaben können nachbestellt werden unter Tel. (0 68 06) 23 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort