Neuer Weg zu den Gräbern

Holz · Die Gemeinde Heusweiler ließ in den vergangenen Wochen auf dem Friedhof in Holz den Weg um die Einsegnungshalle erneuern. Laut Harald Dusek vom Bauamt der Verwaltung wurde der alte Teerbelag abgetragen, zudem wurden der Untergrund erneuert und Verbundsteine verlegt.

 Gestern beendeten Bauhof-Mitarbeiter die Arbeiten am Holzer Friedhof, unser Foto entstand vorgestern. Foto: aki

Gestern beendeten Bauhof-Mitarbeiter die Arbeiten am Holzer Friedhof, unser Foto entstand vorgestern. Foto: aki

Foto: aki

Die Baumaßnahme kostet 36 000 Euro. Zum Abschluss der Arbeiten musste auch die Grünanlage des kleinen Ehrenfriedhofes an das Niveau des neuen Weges angepasst werden. Zuständig hierfür war der Bauhof der Gemeinde Heusweiler .

Da diese Arbeiten nicht in einem Gang erledigt werden konnte, blieben zeitweise zwei Rasenkanten aus Blech sowie Grünschnitt im Bereich der Gedenkstätte liegen. Dies führte zu Beschwerden von Friedhofsbesuchern. Zudem kritisierte der örtliche VdK-Vorsitzende Karlheinz Bruckmann, dass nicht nur Grünschnitt, sondern auch verschiedene Pflanzen entfernt und, nachdem sie herausgerissen und vertrocknet waren, weggeworfen worden seien und nun bei der Bepflanzung fehlten.

Der VdK hatte zum Volkstrauertag 2012 die Bepflanzung an dem Ehrenfriedhof ehrenamtlich übernommen, finanziert wurden die Pflanzen von der Gemeinde Heusweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort