Neue Urnenhaine für Köllerbach – die alten sind bald komplett belegt

Köllerbach · Auf dem Gelände des Köllerbacher Friedhofes werden drei weitere Urnenhaine angelegt. Das beschloss der Werksausschuss des Püttlinger Stadtrates in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Hintergrund: Die Bestattungskultur in unserem Land änderte sich in letzten beiden Jahrzehnten rasant.

"Es gibt nach wie vor eine ungebremste Nachfrage nach Urnenkammern", stand in der Vorlage zur Ausschusssitzung.

So sind in Köllerbach bereits zwei so genannte Urnenhaine entstanden. Es sei abzusehen, dass diese bis Mitte nächsten Jahres belegt sein werden. Aus diesem Grund will die Stadt weitere Urnenhaine erichten lassen.

Der ursprüngliche Plan sah vor, unterhalb der Leichenhalle ein großes Urnenfeld anzulegen. Dort wurden bereits im vorigen Jahr vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt. Das Areal wurde gemulcht. Weil aber jetzt auf dem Köllerbacher Friedhof ohnehin größere Freiflächen zur Verfügung stehen, sollen dort drei weitere kleinere Urnenhaine entstehen, während die größere Freifläche neben der Leichenhalle für Lagerzwecke genutzt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort