Nachwuchskicker eiferten Vorbildern nach

Püttlingen · Zum „Tag des Talents" hatte die DJK Püttlingen ihre Anlage dem Saarländischen Fußballverband zur Verfügung gestellt. 100 Kinder kamen, um ihr Talent zu zeigen und hoffen nun auf Förderung an einem DFB-Stützpunkt.

 Wer sich beim Sichtungstraining im Espenwald bewährte, hat die Chance zum Fördertraining des Deutschen Fußball-Bundes. Foto: DJK

Wer sich beim Sichtungstraining im Espenwald bewährte, hat die Chance zum Fördertraining des Deutschen Fußball-Bundes. Foto: DJK

Foto: DJK

Zum "Tag des Talents" hatte der Saarländische Fußballverband 100 Kinder des Jahrgangs 2005 auf die Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald eingeladen. Die Nachwuchs-Kicker "kamen voller Vorfreude, teilweise auch schon wie ihre Bundesligastars, denen sie nacheifern wollen, in den entsprechenden Trikots von Bayern, Dortmund oder Schalke 04 , um sich vor den Sichtungstrainern des SFV zu präsentieren", heißt es in der Mitteilung der DJK. Auch das Wetter habe mitgespielt, schildert DJK-Jugendleiter Robert Knecht, "so dass sich die Kinder bei strahlend blauem Himmel auf dem Kunstrasenplatz der DJK austoben konnten".

Patrizio Cuciuffo, DFB-Trainer vom Saarländischen Fußballverband, habe die DJK Püttlingen für die "perfekt organisierten Veranstaltung" gelobt.

In den nächsten Wochen müssen sich die Kinder, die bei der Sichtung positiv aufgefallen sind, noch bei zwei weiteren Sichtungstrainings durchsetzen, ehe die Besten dann ab September 2015 in den Genuss der Talentförderung durch ein zusätzliches wöchentliches Training auf einem der DFB-Stützpunkte kommen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort